Archiv
Das Konrad-Zuse-Museum in Hünfeld. - Fotos: Maria Franco

HÜNFELD Große "MUstSEEN"-Aktion am Sonntag

Von 2G auf 3G im Konrad-Zuse-Museum: "Sind froh über erste Lockerungen"

05.03.22 - Ein Schritt in Richtung Normalität: Neben Gastronomie und Hotellerie, ist der Zutritt seit Freitag für Besucher in kulturellen Einrichtungen auch für Ungeimpfte wieder möglich. Statt 2G gilt nun 3G - Eintreten dürfen demnach Geimpfte, Genesene und Getestete. "Wir sind froh über die ersten Lockerungen, denken aber, dass sich die Veränderung von 2G auf 3G bei uns nicht sonderlich bemerkbar machen wird. Zuvor gab es bei uns schon diesbezüglich keinerlei Probleme bei den Besuchern", so Leiterin Ute Schneider vom Konrad-Zuse-Museum in Hünfeld (Landkreis Fulda) im Gespräch mit O|N. 

Die aktuelle Ausstellung beschäftigt sich mit dem Medium schlechthin: dem Radio. ...

Museumsleiterin Ute Schneider.

Noch bis zum 15. Mai ist die Sonderausstellung zu sehen.

Mit den Zugangsvoraussetzungen habe sich das Team über die Zeit arrangiert. "Natürlich ist die Kontrolle generell etwas umständlicher, aber unsere Gäste zeigten sich immer vernünftig und standen sozusagen mit gezückten Papieren am Eingangsbereich bereit." Ende März sollen laut Plan von Bund und Ländern weitere Maßnahmen fallen. Die Hoffnung auf ein entspannteres Zusammenkommen ist groß. "Die Maske wird uns jedoch noch etwas länger begleiten. Wir müssen einfach lernen, mit dem Virus umzugehen."

"MUstSEEN": Besonderer Aktionstag am Sonntag

Am Wochenende steht eine Gemeinschaftsaktion unter dem Titel "MUstSEEN in Hünfeld" an. "Die Besucher können hoffentlich bei einem sonnigen Spaziergang Halt machen und sich auf eine kulturelle Einlage in unseren verschiedenen Häusern freuen." Mit dabei: Das Museum Modern Art, die Galerie im Bahnhof, das Konrad-Zuse-Museum und das Bahnmuseum. "Im Konrad-Zuse-Museum ist beispielsweise noch bis zum 15. Mai die Sonderausstellung '100 Jahre Radio - und plötzlich war die Welt im Wohnzimmer' zu sehen, die zum Mitmachen und Entdecken einlädt." 

Am Sonntag ist der Eintritt für Jung und Alt frei. Die Öffnungszeiten sind von 14.30 Uhr bis 18 Uhr. In allen Häusern warten Quizfragen, die es zu lösen gilt. Der Antwortzettel kommt dann in einen Lostopf. "Das City-Marketing hat hierzu tolle Preise gesponsort, die Gewinner dürfen also gespannt sein", verrät Schneider. Kulturhungrige sind mit dem Konzept von "MUstSEEN" also genau an der richtigen Adresse. (Maria Franco) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön