Archiv
Das Geräusch könnte ein Überschallflugzeug ausgelöst haben - Symbolbild: Pixabay

FULDA Haben Sie das Geräusch auch gehört?

"Die Wände haben gewackelt!" Was war das für ein Knall über Fulda?

08.03.22 - Was hat den lauten Knall verursacht, der kurz nach 15:30 Uhr über Fulda und Umgebung zu hören war? Mehrere OSTHESSEN|NEWS-Leser meldeten sich am Nachmittag besorgt in unserer Redaktion.

"Gegen 15.35 Uhr war ich in den Kaiserwiesen und habe einen lauten Knall vernommen, mein Mann, der zu der Zeit in Dipperz war, allerdings auch. Mir ist das Herz in die Hose gerutscht! Was war das?" fragt eine Frau. Ein Hausbewohner aus der Weserstraße berichtet davon, dass das gesamte Gebäude plötzlich gewackelt habe. "Man konnte die Erde spüren, ähnlich, wie bei einem Erdbeben."

Auch in der Glenn-Miller-Straße hörte man das Geräusch, hier sollen die Fensterscheiben vibriert haben. Ähnliche Meldungen gab es aus Petersberg und Künzell-Dirlos. O|N-Leser Manfred schreibt: "Könnt Ihr etwas in Erfahrung bringen, zu dem Flugzeug, welches gegen 15:40 Uhr die Schallmauer durchbrochen hat? Die Wolke war am Himmel zu sehen, FlightRadar hatte das Flugzeug allerdings nicht ersichtlich gemacht. Man macht sich gerade jetzt, wo der Krieg in der Ukraine ist, schon große Sorgen."

Auch bei der Polizei in Fulda gingen mehrere Anfragen ein. "Leute haben von einem Knall oder auch einer Druckwelle berichtet", erklärt der Polizeiführer vom Dienst (PvD). "Wir können erstmal Entwarnung geben, es ist nichts passiert." Weder habe es eine größere Explosion gegeben, noch sei sonst etwas geschehen, was das Beschriebene erklärt. "Wir vermuten, dass ein Überschallflug das Geräusch verursachte.

Der Deutschen Flugsicherung mit Sitz in Langen, welche die Flugverkehrskontrolle des Luftverkehrs in der Bundesrepublik innehat, ist nichts bekannt. "Uns wurde auch keine militärische Übung gemeldet", so eine Pressesprecherin auf O|N-Anfrage. Allerdings habe man andere Flüge der Bundeswehr nicht auf dem Radar. Eine Vermutung eines Lesers: "Könnte ein Quick Reaction Alert (QRA) gewesen sein. Jets der Luftwaffe werden, bei Auslösen eines QRA, in die Luft geschickt, etwa, wenn bei einem Flugzeug der Funkkontakt abgebrochen ist.

Eine entsprechende Anfrage läuft, OSTHESSEN|NEWS berichtet, sobald es Neuigkeiten gibt. (mr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön