Archiv
von links: Peter Ebert, Brigitte Kram, Alexander Breitscheidt, Sabrina Happ, Raphael Happ u. René Bolz - Foto: Feuerwehr Schmalnau

SCHMALNAU 359 Einsatzstunden in 2021

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Schmalnau

09.03.22 - Im Namen der Vereinsführung begrüßte Vorstandssprecher Daniel Kreis die Teilnehmer, besonders Bürgermeisterin Brigitte Kram, sowie die beiden Gemeindebrandinspektoren Peter Ebert und René Bolz. Für den Verein war es bedingt durch die Corona-Pandemie ein sehr ruhiges Jahr. Alle für das Jahr geplanten Veranstaltungen mussten abgesagt werden. Einzig der Familiennachmittag im September und das "Sprötzehuisfäst" der Jugendfeuerwehr im November konnten durchgeführt werden.

Die Mitgliederzahl beläuft sich unverändert auf 240 Mitglieder. Auf die Jugendfeuerwehr entfallen sieben Mitglieder, auf die Bambinis 14 Mitglieder, Einsatzabteilung 30 Mitglieder, Ehren- u. Altersabteilung elf Mitglieder und 178 Mitglieder sind passiv im Verein.

Aus der Kinderfeuerwehr haben wir kontinuierlich Übergänge in die Jugendfeuerwehr, was zeigt, dass dieses System erfolgreich arbeitet. Besonderer Dank gilt hier dem Betreuer der Kinderfeuerwehr Christian Michel sowie dem Jugendwart Jens Gutermuth, die den Nachwuchs auch in Zeiten des Lockdown sehr gut betreuten.

Die Details seitens der Einsatzabteilung präsentierte der stellv. Wehrführer Alexander Breitscheidt. So wurde die Wehr in 2021 zu 16 Einsätzen mit in Summe 359 Einsatzstunden alarmiert, die sich wie folgt zusammensetzten. Es waren sechs Brandeinsätze und zehn allgemeine Hilfeleistungen. In diversen Übungseinheiten, Präsenz- und Online-Unterricht, wurden 1903 Dienststunden von den Kameraden geleistet. Des Weiteren wurden acht Lehrgänge und sieben Seminare erfolgreich absolviert. Alle weiteren Lehrgänge wurden pandemiebedingt abgesagt.

Durch den Gemeindebrandinspektor wurden folgende Kameraden befördert: Sabrina Happ & Raphael Happ zum Oberfeuerwehrmann. Sowohl Bürgermeisterin Brigitte Kram als auch Ortsvorsteher Daniel Kreis und Gemeindebrandinspektor Peter Ebert sprachen ihren Dank für die geleistete Arbeit zum Wohle und zur Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Ebersburg aus und betonten die Schwierigkeiten, die während der Pandemie nach wie vor zu meistern waren.

"Wir alle wünsche uns, dass wir nun alsbald das Ende der Pandemie und der damit verbundenen Einschränkungen erreichen und gesund bleiben. Wir als Vorstand haben den Wunsch, dass die Mitglieder wieder den Weg zu unseren Vereinsaktivitäten finden und unser Verein wieder zu neuem Leben erwacht. Auch sollen die kulturellen Veranstaltungen wieder aufleben und zum sozialen Miteinander innerhalb der Feuerwehr und in Schmalnau beitragen", betonte Kreis.

"Es bleibt zu hoffen und zu wünschen, dass es gerade die kleineren, innerörtlichen Veranstaltungen sind, die wieder neu wertgeschätzt und besucht werden, vielleicht sogar mehr als vor der Pandemie. Insbesondere die Jugendabteilungen der Vereine müssen sich hier wieder stabilisieren und zusammenfinden, damit auch hier die Zukunft gesichert ist", so Kreis abschließend.

Ein besonderer Dank geht an unsere Freunde und Gönner, die uns mit Spenden und auch anderweitig immer wieder unterstützen. Besonders unsere örtlichen Firmen seien hier immer wieder anerkennend genannt. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön