Archiv
Volker Baus (l.) und Martin Geisendörfer (r.) blicken optimistisch auf die Playoffs - Fotos: Carina Jirsch

FULDA Vor dem Start in die Aufstiegsrunde

Volker Bagus und Martin Geisendörfer: "Wir sind nicht gezwungen aufzusteigen"

10.03.22 - Nachdem die Abstiegsrunde der Hessenliga bereits letzte Woche startete, geht es in dieser Woche auch endlich mit der Aufstiegsrunde los. Dann will die SG Barockstadt Fulda-Lehnerz ein ernstes Wort um den Aufstieg in die Regionalliga mitreden. Auch wenn die Vorzeichen dafür sicher besser sein könnten, herrscht im Lager der SGB großer Optimusus. OSTHESSEN|NEWS hat mit Finanzvorstand Martin Geisendörfer und dem sportlichen Leiter Volker Bagus gesprochen.
 
O|N: Herr Geisendörfer, Herr Bagus, wie ist die Stimmung innerhalb des Vereins ein paar Tage vor dem Start in die Rückrunde?
 
Martin Geisendörfer: Alles in allem sind wir optimistisch gestimmt. Wenn man sieht, wie die Mannschaft trainiert und spielt, macht das Mut. Natürlich sind wir durch die Ausfälle von Markus Gröger und Patrick Schaaf, sowie dem Abgang von Johannes Hofmann geschwächt. Wir haben versucht, die Ausfälle durch Neuzugänge zu kompensieren, ob das gelingt, müssen wir abwarten.
 
Volker Bagus: Dem kann ich mich nur anschließen. Die drei Ausfälle tun uns zwar weh, aber wir müssen versuchen, sie als Mannschaft aufzufangen. In der Kürze der Zeit konnten wir nicht mehr reagieren, das weiß die Mannschaft auch. Wir bleiben trotzdem positiv, die Mannschaft ist topmotiviert und kann das große Ziel packen. Darauf arbeiten wir alle hin.
 

O|N: Durch die Ausfälle und den Rückstand auf Stadtallendorf sind Sie für viele nicht mehr der ganz große Favorit auf den Aufstieg. Sehen Sie das auch so und kann das vielleicht sogar ein Vorteil sein?
 
Geisendörfer: Stadtallendorf geht sicher mit einem Vorteil in die Playoffs. Sie hatten aber auch das Glück, dass sie in der Vorrunde von großem Verletzungspech verschont geblieben sind. Das kann sich ändern. Allerdings ist auch der zweite Platz interessant, weil er für die Playoffs berechtigt. Wir wollen aber, wenn möglich, Erster werden.
 
Bagus: Wir dürfen uns aber nicht nur auf Stadtallendorf fokussieren, den direkten Vergleich haben wir verloren und die Tabelle lügt nicht. Die Konkurrenz aus dem Süden ist stark genug, die gilt es erstmal zu besiegen.
 
O|N: Welche Folgen hätte ein erneuter Nichtaufstieg? 
 

Volker Bagus und Martin Geisendörfer mit Dirk Schütrumpf (m.), Hoteldirektor vom ...

Geisendörfer: "Wir sind nicht gezwungen, aufzusteigen, Unser Ziel ist zwar der Sprung in die Regionalliga, aber auch wenn das nicht klappt, werden wir unsere Philosophie beibehalten. Wir haben Grundlagen gelegt, die für die Zukunft enorm wichtig sind - vor allem im Jugendbereich. Dort spielen nun alle Mannschaften unter einem Dach und alle in der Hessenliga. Davon werden wir in den nächsten Jahren profitieren. Für die Regionalliga braucht man immer auch ein Quäntchen Glück und das hatten wir in der Vergangenheit nicht immer.  
 
O|N: Welche Rolle könne die Fans bei der Erreichung des großen Ziels spielen?

Bagus: Die Unterstützung in der Stadt und der Region wächst, das merkt man. Wir sind einer der wenigen Vereine in der Hessenliga, der bei jedem Spiel von einer aktiven Fanszene unterstützt wird, das ist schon toll und ist sicher kein Nachteil. Gerade wenn es eng wird, kann das nochmal einen Schub geben.  

Geisendörfer: Gegen Dreieich werden unsere Fans auch wieder mit einem großer Bus vor Ort sein und ordentlich Stimmung machen. Aber die Jungs und Mädels sind ja nicht nur in der Kurve aktiv, sie helfen auch im Verein, wenn Not am Mann ist und packen mit an.

O|N: Für das Unternehmen Regionalliga haben Sie sich in der Winterpause mit vier Neuzugängen verstärkt. Welchen Eindruck machen die Neuen auf Sie?
 

Bagus: Wir sind eigentlich keine Freunde von Winterwechseln. Unser Ziel ist es im Sommer immer, einen Kader zusammenzustellen, der uns durch die Saison bringt. Wir haben aber gemerkt, dass der Kader zu dünn ist. Mit den Neuzugängen wollten wir eigentlich in die Kaderbreite investieren, durch die Verletzungen hat sich das jetzt wieder ein Stück weit erledigt. Ich bin mir aber sicher, dass die Vier uns weiterhelfen werden. Max Bell Bell kam etwas später dazu, da erwarten wir uns noch einen Schub. Die anderen sollten sofort eine Verstärkung sein.
 
O|N: In der Winterpause wurde auch der Vertrag mit Trainer Sedat Gören verlängert. Einige hat der Zeitpunkt überrascht. Warum hat man diese Entscheidung so frühzeitig gtroffen?
 

Geisendörfer: Wir müssen ja auch planen. Hinzu kommt: Wir sind mit dem Mannschaftsrat im Gespräch und sehen, wie die Mannschaft trainiert und wie die Stimmung ist. Man kann Sedat nichts vorwerfen, er ist Tabellenerster geworden, vor einem Jahr war er mit Abstand Tabellenerster, für die aktuelle Verletztenserie kann er nichts.
 
Bagus: Wir sind mit dem Engagement des Trainerteams sehr zufrieden. Wir wollten mit Sedat und seinem Team weitermachen und er mit uns. Daher gab es keinen Grund nicht zu verlängern.
 
O|N: Am Samstag geht es dann nach Dreieich. Der Verein wird seine Mannschaft vermutlich am Ende zurückziehen. Auf welchen Gegner muss sich die Mannschaft einstellen?
 
Geisendörfer: Sie sind eine Wundertüte. Dass es für uns leichter wird, glaube ich aber nicht. Die Spieler werden sich für neue Vereine zeigen wollen. Der Druck für uns ist aber vielleicht ein Stück weit größer.
 
O|N: Mit dem Thema Dreieich geht auch das Thema Eintracht Frankfurt II einher. Wie haben Sie die Entscheidung, die Eintracht in der Hessenliga starten zu lassen, aufgenommen?

Geisendörfer: Das ist typisch für den Hessischen Fußballverband, mehr kann man dazu eigentlich nicht sagen. Schon letztes Jahr wurden durch die Satzungsänderung die Weichen für diese Entscheidung gestellt. Wir Vereine waren mehrheitlich gegen die Aufnahme. Wir wurden zwar befragt, eine Rolle hat unserer Meinung aber nicht gespielt. (fh)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram
TikTok

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön