Archiv

28.05.09 - FLIEDEN

AKTUELL! Fußball-Hessenliga: Buchonia FLIEDEN doch auf Relegationsplatz

Fußball-Hessenligist SV Buchonia Flieden kann wieder auf den Verbleib in der Hessenliga hoffen: Der Hessische Fußball-Verband hat die Aufstockung der Liga in der kommenden Saison von 18 auf 19 Vereine und damit die zusätzliche Aufnahme von Viktoia Aschaffenburg beschlossen. Dadurch bleibt die Zahl der Direktabsteiger bei drei Mannschaften. Der Viertletzte - vor dem letzten Spieltag am Samstag Buchonia Flieden - muss in die Relegation. Nachfolgend die Pressemitteilung des Hessischen Fußball-Verbands:

Das erweiterte Präsidium des Hessischen Fußball-Verbandes (HFV) hat unter der Leitung von Präsident Rolf Hocke (Wabern) auf einer Sitzung am Rande des Hessenpokalfinales am 27. Mai in Offenbach eine Aufstockung der Hessenliga für die Saison 2009/2010 von 18 auf 19 Vereine beschlossen. Auslöser für diese Entscheidung war der erst vor wenigen Tagen bekannt gewordene Rückzug von Viktoria Aschaffenburg aus der Regionalliga Süd. Mit diesem Rückzug spielen die Unterfranken in der kommenden Saison wieder in der Hessenliga.

Gegen diese Einstufung hatten fünf vom Abstieg bedrohte Hessenligisten Beschwerde beim Verbandsspielausschuss eingelegt. Sie argumentierten, durch den kurzfristigen Rückzug im Abstiegskampf benachteiligt zu sein, da sie sich auf die sportlich veränderte Situation nicht mehr hätten ausreichend einstellen können. Aus der Hessenliga steigen vier Vereine direkt in die Verbandsliga ab, der fünfte geht in die Relegation zur Verbandsliga. Ziel der Beschwerde war eine Reduzierung der direkten Absteiger auf drei Vereine.

Der Verbandsspielausschuss des HFV hatte diese Beschwerde unter Hinweis auf Satzungsvorschriften als unbegründet abgelehnt. Der für Rechtsfragen zuständige Vizepräsident Torsten Becker (Hanau) stellt klar: „Die vom Verbandsspielausschuss am Wochenende getroffene Entscheidung war zum Entscheidungszeitpunkt vollkommen satzungskonform und rechtsfehlerfrei."

Erst zu Wochenbeginn war bekannt geworden, dass Aschaffenburg wirtschaftliche Probleme hat. „Dies führte jetzt dazu,“ so Präsident Rolf Hocke," dass das erweiterte HFV-Präsidium neue Tatsachen zu bewerten hatte und eine andere Entscheidung treffen musste." Maßgeblichen Einfluss auf die Präsidiumsentscheidung hatte auch ein vorliegendes schriftliches Votum aller Hessenligisten, die sich einmütig für eine Aufstockung von 18 auf 19 Vereine aussprachen. „Unter Abwägung aller Interessen, ist die jetzt getroffene Entscheidung eine sportlich gut vertretbare Lösung", so Torsten Becker abschließend. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram
TikTok

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön