Archiv
Generalprobe für die Live-Übertragung des Gottesdienstes in St. Antonius - Fotos: Henrik Schmitt

KÜNZELL "Gott schauen, ER ist da!"

Gottesdienst zum 2. Fastensonntag live im ZDF aus St. Antonius

13.03.22 - Große Aufregung in der katholischen St. Antonius-Gemeinde in Künzell: Der Gottesdienst zum zweiten Fastensonntag wird am Sonntag ab  9:30 Uhr live im ZDF übertragen. Am Samstagnachmittag fand sich die Gemeinde deshalb zur Generalprobe in der Kirche ein.

An diesem Tag wird in allen katholischen Gottesdiensten die Perikope der "Verklärung des Herrn" am Berg Tabor verlesen. Pfarrer Rudolf Liebig lädt in seiner Predigt dazu ein, offen für die Begegnung mit Gott zu sein.

Pfarrer Liebig nimmt die Zuschauerinnen und Zuschauer auf eine gedankliche Reise auf den Berg Tabor mit, wo Gott sich auch schon den Jüngern in seiner Herrlichkeit  gezeigt hat. Nach diesem Erlebnis gingen sie als Geläuterte in ihren Alltag zurück und behielten alles in Erinnerung. 

Für die heutigen Christen sei es oft schwierig, an dieser tragenden Schau Gottes festzuhalten. Pfarrer Liebig hält jedoch fest: "Gott schenkt uns auch im Alltag seine Nähe. Wichtig ist aber: Gönnen wir uns die Stille, um in liebender Zuneigung das Leben, die Fragen und die Herzen des Nächsten zu erreichen."

Die musikalische Leitung des Gottesdienstes obliegt Komponist und Kinderliedsänger Reinhard Horn. Mit über drei Millionen verkauften Tonträgern ist er einer der erfolgreichsten deutschen Kinderliedermacher. Ein Kinderprojektchor wird Lieder des Komponisten singen. Die Orgel spielt Johannes Heil. Im Anschluss an den Gottesdienst wird es wieder ein Zuschauertelefon bis 15 Uhr geben. (pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön