Archiv
Menschen genießen die Sonne - aber der Müll wandert in die Tonne
13.03.22 - Die Sonne lacht seit Tagen vom Himmel und jetzt steigen auch die Temperaturen langsam, aber sicher: Der Frühling ist da. Viele Menschen freuen sich über die wärmenden Sonnenstrahlen und genießen das Wochenende draußen in der Natur.
Die Fahrräder werden aus dem Stall geholt. Manch einer lädt die Batterie vom E-Bike oder kramt die Nordic Walking-Stöcke hervor.
Einige Cafés und Restaurants haben ihre Gartenstühle aufgestellt und die Eisdielen locken mit ihren süßen Köstlichkeiten. Die beiden Damen im Bild oben genießen den Moment am See.
Scherben sind gefährlich für Menschen und Tiere
Ärgerlich sind die Zeitgenossen, die bei allzu viel frischer Luft offenbar vergessen, ihren Müll wieder mit heim zu nehmen oder in eine Mülltonne zu werfen. In Olberode liegen oberhalb des Falkenhains teils kaputte Glaslaschen, Plastik und Dosen in der Gegend herum. Nein, die Waldtiere mögen keine Reste, keine Shisha und leere Dosen verleihen ihnen keine Flügel. Müll achtlos in die Natur zu werfen, ist alles andere als lässig und keine Frage des Alters.Die Trockenheit sorgt zudem für erhöhte Brandgefahr auf den Wiesen und den Wäldern. Bei Altenschlirf musste die Feuerwehr am Samstag anrücken. Dort hatte sich ein Nutzfeuer auf rund 10.000 Quadratmeter Fläche ausgeweitet. Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte durften in Einsatzklamotten und teils mit Atemschutz raus in die Natur. Löschen statt chillen. (Hans-Hubertus Braune) +++