Archiv
Stefan Frohnapfel ist am 11. März 2022 verstorben - O|N-Archivbild

REGION Vorbild in vielen Ehrenämtern

Trauer um langjährigen Hofbieberer Gemeindevorstand Stefan Frohnapfel (67)

16.03.22 - Über 36 Jahre hat sich Stefan Frohnapfel in seiner Heimatgemeinde Hofbieber (Kreis Fulda) uneigennützig für das Gemeinwohl eingesetzt. Jetzt trauert die Rhön-Gemeinde um den Ehrenvorsitzenden der Gemeindevertretung, der am 11. März 2022 verstorben ist.  Stefan Frohnapfel hatte sich ehrenamtlich  in verschiedenen Funktionen für die Gemeinde Hofbieber engagiert: von 1985 bis 2016 war er für die CDU im Gemeindeparlament tätig, ab 1993 bis 1997 Mitglied im Ortsbeirat Elters und ab 2016 als Mitglied im Gemeindevorstand, auch als Vize-Bürgermeister.

Mit Stefan Frohnapfel verliert die Gemeinde Hofbieber eine Persönlichkeit, die sich in verschiedenen Funktionen von 1985 bis 2021 insgesamt 36 Jahre in besonderer Weise um die Gemeinde Hofbieber und ihrer Bürgerinnen und Bürger verdient gemacht hat. "Er hat seine Funktionen nicht zur eigenen Profilierung, sondern immer zum Wohle der Allgemeinheit wahrgenommen und auch gelebt. Seine besonderen persönlichen Fähigkeiten und Eigenschaften hat er eingesetzt, um ausgleichend, zielführend und wertschätzend für alle Mandatsträger und Bürger zu wirken. Mit Rat und Tat hat er die Gemeinde als stellvertretender Bürgermeister mitentwickelt und das gute Bild der Gemeinde Hofbieber entscheidend mitgeprägt", hatte Bürgermeister Markus Röder die Lebensleistung von Stefan Frohnapfel gewürdigt.

Seit 1985 war Stefan Frohnapfel 31 Jahre Gemeindevertreter, von 1997 bis 2016 bekleidete er in ausgleichender und überparteilicher Art und Weise die hervorgehobene Funktion des Vorsitzenden der Gemeindevertretung 19 Jahre lang. 2016 wurde Stefan Frohnapfel zum Ersten Beigeordneten gewählt und übernahm die Stellvertretung des Bürgermeisters für fünf Jahre. Damit hat er annähernd ein Vierteljahrhundert die Geschicke seiner Heimatgemeinde Hofbieber in herausragender Führungsfunktion entscheidend mitgestaltet. In der Zeit von 1993 bis 1997 war er darüber hinaus noch Mitglied im Ortsbeirat Elters. Seine Integrität und sein uneigennütziges Wirken bildeten die Grundlage der Achtung und Wertschätzung, die ihm seine zahlreichen Wegbegleitenden und die Bürgerschaft entgegenbrachten.

Im Dezember 2020 wurde Stefan Frohnapfel die Hofbieber-Plakette in Gold verliehen ...Foto: Jessica Vey

Stefan Frohnapfel habe sich mit enormer Tatkraft und großem Verantwortungsbewusstsein um das Wohl der Gemeinde Hofbieber und deren Bürgerinnen und Bürger über die Grenzen der Gemeinde hinaus in hervorragender Weise verdient gemacht und wertschätzendes Ansehen erworben. Dafür wurde er mit Auszeichnungen wie dem Ehrenbrief des Landes Hessen, der Hofbieber-Plakette in Kupfer, Silber und Gold geehrt. Aufgrund seiner vielfältigen Verdienste um das Gemeinwohl hatte ihm die Gemeindevertretung im Mai 2021 den Titel "Ehrenvorsitzender der Gemeindevertretung" verliehen und damit seine beispielgebende Lebensleistung gewürdigt.

"Sein Tod hat eine große Lücke hinterlassen. Wir werden diesem aufrechten und zuverlässigen Mann, dessen Rat und lebensbejahende Art wir immer geschätzt haben, ein ehrendes Andenken bewahren. Wir trauern mit seinen Angehörigen. Ihnen gehört unser aufrichtiges Mitgefühl", schreibt die Gemeinde Hofbieber in ihrem Nachruf.(ci/pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön