Archiv
Hirn und Beine bringt der Denksport-Parcours am Rhön Park Hotel gleichzeitig auf Trab. Die 17 Stationen mit lustigen Spielen und Rätseln weihten am Pfingstsamstag Dietmar Werner von der Barmer, Helmut Gräßle, Direktor des Rhön Park Hotels, Projektentwickler Stefan Knüttel sowie Animateur Marco Breuer mit vielen Gästen ein - Fotos: Tonya Schulz
Mit vielen unternehmungslustigen Gästen und Sportvereinen aus der Region eröffneten Helmut Gräßle, Direktor des Rhön Park Hotels, (ganz links) und Stefan Knüttel (rechts) den bundesweit zweiten Denksport-Parcours.
31.05.09 - HAUSEN
Bundesweit 2. Denksport-Parcours mit 17 Stationen am Rhön Park Hotel eröffnet
Was man im Kopf hat, muss man nicht in den Beinen haben – ein altes Sprichwort, was aber beim soeben eröffneten Denksport-Parcours am Rhön Park Hotel im unterfränkischen Hausen-Roth ausnahmsweise nicht gilt. Bei dieser bundesweit erst zweiten Einrichtung dieser Art werden dem Gehirn Beine gemacht, im wahrsten Sinne des Wortes. Bei einem Rundlauf über rund drei Kilometer –malerisch durch Wald und Wiesen rund um den Silbersee und das frühere Basaltwerk von Hausen – ist nicht nur körperliche Fitness gefragt sondern auch geistige Flexibilität. Denn entlang der Strecke laden 17 Stationen mit lustigen Denksportaufgaben aller Art zur Verschnaufpause ein.
Neue touristische Attraktion
Die schon von weitem sichtbaren Tafeln wurden vom Gersfelder Projekt- und Spiele-Entwickler Stefan Knüttel nach dem Memo-Fun-Sport-Prinzip konzipiert und von Rhönhilde-Zeichner Alexander Ziegler mit gestaltet. Wahrnehmung, Konzentration, Merkfähigkeit werden mit erprobten Gedächtnisaufgaben ebenso geschult wie Motorik und Ausdauer. Die Krankenkasse Barmer, eine der größten in Deutschland, empfiehlt deshalb den Denksport-Parcours ihren Mitgliedern im Rahmen des Präventionsprogramms. Auftraggeber für den Parcours ist das Rhön Park Hotel, das damit nicht nur seinen Gästen sondern auch Ausflüglern und Einheimischen eine zusätzliche Freizeitattraktion beschert. Hoteldirektor Helmut Gräßle wird den Denksport-Parcours nun bundesweit vermarkten und auch Firmen für Mitarbeiter-Trainings zur Verfügung stellen, wie er im Rahmen der Eröffnung ausführte. Diese können den Denksport-Parcours exklusiv samt Trainer buchen und sogar individuell für Mitarbeitertrainings oder originelle Kundenveranstaltungen nutzen.
Riechen, Raten, Rätseln
Welche Rätsel nun rund um den Silbersee zu lösen sind, erfuhr selbst Hoteldirektor Helmut Gräßle erst bei der Eröffnung am Pfingstsamstag mit rund 50 Gästen. „Verraten wird vorher nix“, schmunzelt Stefan Knüttel, der am Rhön Park Hotel den bundesweit zweiten Denksport-Parcours aufgebaut hat. Der erste Pfad im Wildpark Gersfeld erfreut sich bereits großer Beliebtheit. Doch wer glaubt, dass die Denksportaufgaben gleich sind, hat sich getäuscht. Für den Parcours am Rhön Park Hotel hat Knüttel nicht nur an die Nutzung für Nordic Walker gedacht („Memo-Walking“) sondern sogar zwei Riechstationen eingebaut, damit auch die Nase mal wieder zum Einsatz kommt. Kunterbunt und lustig sind die liebevoll gestalteten Tafeln alle, mal ist ein Buchstabe im Bild versteckt, mal gilt es bei einer Pflanze noch zusätzlich etwas zu entdecken.
Auf jeden Fall heißt es alle Tafeln aufmerksam studieren, denn die Fragen kommen erst zum Schluss in Form eines Fragebogens, der an der Rezeption des Rhön Park Hotels für einen EURO Schutzgebühr erhältlich ist. Erst dann stellt sich heraus, wie gut das eigene Gedächtnis ist und wie gut man entlang des Wegs aufgepasst hat. Die Ergebnisse sollten eigentlich bei jedem gut sein, denn wenn man sich bewegt, werden die Organe viel besser durchblutet, man ist leistungsfähiger. Das Gehirn bekommt mehr Sauerstoff, den es für Top-Leistungen braucht, erklärte Stefan Knüttel bei der Eröffnung.
Wettbewerb für Nordic-Walking-Gruppen
Im Rahmen der öffentlichen Einweihung des Denksport-Parcours am Pfingstsamstag fand auch ein spannender Wettbewerb für Nordic-Walking- und Gästegruppen statt. Die Teilnehmer mit den besten Gedächtnisleistungen erhielten kleine Preise wie einen Ausflug zu Schäfer Weckbach auf die Hochrhön (TSV Hausen/Rhön), freien Eintritt in den Badepark und die Saunawelt des Rhön Park Hotels (DJK Unter-/Oberebersbach), ein Party-Fass Bier (Gästegruppe „Raufsteiger“) sowie eine Magnumflasche Bier von der Rother Bräu (Gästegruppe „Generationsteam“).
Weitere Informationen unter www.rhoen-park-hotel.de oder unter www.learn-by-move.de sowie unter Tel.: 09779 / 91-0. +++
Malerisch durch Wald und Wiesen führt der drei Kilometer lange Denksport-Parcours am Rhön Park Hotel in Hausen-Roth. Bundesweit ist dies die zweite Einrichtung dieser Art, die körperliche und geistige Aktivität auf abwechslungsreiche Weise miteinander verbindet.
„Memo-Walking“ – eine Mischung aus Nordic Walking und Memo Fun Sports – ist ab sofort beim Denksport-Parcours am Rhön Park Hotel möglich. Die erstmals für Nordic Walker geeignete Strecke durch Wald und Wiesen ist mit 17 Rätsel-Stationen versehen. So kommen nicht nur Beine sondern auch das Hirn auf Trab.