Workshop in Alsfeld. - Fotos: Jungk

ALSFELD Erfolge wertschätzen und feiern!

Erfolgreicher Work-Shop: "Landeier? Von wegen!"

17.03.22 - "Landeier? Von wegen!" Das war das Thema eines Workshops, zu dem der Bezirks-Landfrauenverein Alsfeld in der Frauenwoche am 9. März ins Hotel Schwalbennest eingeladen hatte.

Was macht Frauen stark und wie schaffen sie es, die Anforderungen in der Familie, im Haushalt, im Beruf, aber auch im Hinblick auf ihr Wirken in der Gesellschaft zu meistern?

Mit Dr. Andrea Fink-Jacob, Diplompädagogin, Systemische Beraterin (SG) und Coach gelang es den Teilnehmerinnen, sich selbst zu reflektieren und auf folgende Fragestellungen Antworten zu finden: "Was habe ich in meinem Leben bereits geschafft? Welche Kompetenzen habe ich erreicht? Wo sind meine Ressourcen und wie kann ich sie nutzen?"

Dazu wurden mit Hilfe eines "Lebensbaumes" der persönliche Standort und die eigenen Rollen der Teilnehmerinnen anhand des "Drei-Welten-Modells" im privaten-, familiären- und beruflichen Bereich ermittelt. Den Teilnehmerinnen wurde deutlich, dass Nein sagen, manchmal unabdingbar ist und die Worte "Ja" und "Nein" einander wie die zwei Seiten einer Medaille bedingen. Ebenso wichtig ist es, eigene Träume zu leben, sie in klare, realistische und messbare Ziele zu verwandeln und zeitnah zu verfolgen, eigene Erfolge anzuerkennen und wertzuschätzen sowie unterstützende Netzwerke zu knüpfen und zu pflegen.

Elf Frauen haben am Workshop im Hotel Schwalbennest in Alsfeld teilgenommen, weitere fünf Teilnehmerinnen waren online zugeschaltet. Die Frauen äußerten ihre Freude darüber, sich endlich wieder in Gesellschaft mit anderen treffen und gemeinsam diesen Workshop gestalten zu können. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön