Archiv
Der Bürgermeister der Gemeinde Großenlüder, Florian Fritzsch, sprach auf dem Jahresempfang am Sonntag - Fotos: Christian Schmitt

GROßENLÜDER Bilderserie von O|N-Fotograf Chris Schmitt

Jahresempfang der Gemeinde Großenlüder - "Wir trauern mit den Ukrainern"

22.03.22 - Ein Jahresempfang bietet normalerweise Grund zur Freude. Doch in diesem Jahr scheint alles anders. Anlässlich des 1.200-Jahre-Jubiläums der Gemeinde Großenlüder versammelten sich zahlreiche Gäste und Redner ins Lüderhaus ein, welche zum großen Teil über die aktuelle Lage in der Ukraine sprachen.

"Rückblick 2021 - Ausblick auf das Jahr 2022 - Perspektiven entdecken!" - so lautete das Motto. "Die vergangenen zwei Jahre waren für viele Unternehmer, kleine und große, mehr als anstrengend - ganz unterschiedlich traf Corona einzelne Betriebe und Branchen. Der Überfall Russlands auf die Ukraine hat spürbare Auswirkungen auf deutsche Unternehmen. Stark gestiegene Energiepreise stellen für eine Mehrheit der Unternehmen eine große oder sehr große Belastung dar. Fehlende Zulieferungen und mögliche Engpässe in der Gasversorgung folgen als weitere Risiken. Weiterhin gilt, die Lage zu analysieren, geeignete Maßnahmen zu finden und das Bestmögliche aus der Situation zu machen. Für Gemeinsamkeit blieb nicht immer Zeit", resümierte der Bürgermeister zusammen mit dem Gewerbeverein Großenlüder.

Bürgermeister Florian Fritzsch weiter: "Ich spreche für uns alle, wenn ich sage: Wir nehmen großen Anteil an der Not der Menschen in der Ukraine, die durch den Angriff Russlands Unrecht und großes Leid erfahren. Die Hilfsbereitschaft der Menschen ist überwältigend."

Ausblick


In den nächsten Wochen und Monaten soll die Investitionstätigkeit der Gemeinde Großenlüder im Ortsgeschehen sichtbar werden. Mit der Erschließung der Baugebiete in Großenlüder "Im Galgenfeld – Am Baumgarten" wie auch in Uffhausen "Im Feldchen – Zum Sesselsgraben" sollen insgesamt 32 Bauplätze für die private Wohnnutzung zur Verfügung gestellt werden. "Unter der Mitwirkung der zuständigen Ortsbeiräte (Ortsvorsteher Jürgen Hübl und Ortsvorsteher Peter Muth) und der Vergabe anhand der gemeindlichen Vergaberichtlinie werden insbesondere junge Familien wie auch engagierte Menschen die Chance erhalten, für sich den Traum vom Eigenheim verwirklichen zu können. Darüber hinaus werden in diesem Jahr aber auch Projekte mit Miet- und Eigentumswohnungen umgesetzt, sodass auch in diesem Segment ein ausreichendes Angebot in Großenlüder vorhanden ist", erklärt Fritzsch abschließend.

Gastredner Walter Kohl, welcher in vielen Wirtschafts- und Industriebereichen erfahren ist, fasste seine Erfahrungen der letzten Monate zusammen und wagte einen Ausblick. Das ganze verpackte er unterhaltsam und gewürzt mit persönlichen Erlebnissen. (nb/pm) +++



Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön