Archiv
Empfehlen sich als attraktive regionale Arbeitgeber: Insgesamt 16 Unternehmen wurden mit dem IHK-Prädikat „gesund arbeiten in fd“ ausgezeichnet. - Foto: IHK Fulda

FULDA Vorbildliche Leistung

Gesundheit & Werte: 16 IHK-Prädikate für vorbildliche Leistungen verliehen

23.03.22 - "Die Betriebe, die mit dem Prädikat 'Gesund arbeiten in Fd' ausgezeichnet werden, haben Vorbildliches geleistet und stellen ihre Mitarbeitenden in den Mittelpunkt. Gleichzeitig empfehlen sie sich als attraktive Arbeitgeber und arbeiten aktiv und kontinuierlich an ihrem guten Image", begrüßte IHK-Präsident Dr. Christian Gebhardt die Prädikatsunternehmen.

"Zufriedene Mitarbeitende sind auch wichtige Botschafter, wenn es darum geht, neues Personal oder Kunden zu gewinnen. Mit dem Prädikat, das in die Markenkampagne Region Fulda eingebunden ist, positioniert sich die Region als Wirtschafts- und Werteregion. Und gerade in Zeiten von Corona kommt diesem Thema eine ganz besondere Bedeutung zu", ergänzte der IHK-Präsident.

Zum Teil die vierte Auszeichnung in Folge

"16 Unternehmen wurden in diesem Jahr prädikatisiert, davon 15 zum wiederholten Mal - das ist ein großartiges Ergebnis. MUP, Papperts und Simon Metall sind sogar schon von Beginn an mit dabei und werden jetzt zum vierten Mal ausgezeichnet. Das zeigt uns, wie nachhaltig das Thema Gesundheit und Werte in den Unternehmen der Region verankert ist", so IHK-Hauptgeschäftsführer Michael Konow.

Die Prädikatsvergabe wurde aufgrund der Absage des IHK-Neujahrsempfangs kurzerhand coronabedingt ins Schloss Fasanerie nach Eichenzell verlegt. Nach Grußworten von Dr. Christian Gebhardt und Michael Konow kamen die Unternehmer beziehungsweise ihre Vertreter:innen bei herrlichem Sonnenschein zum gemeinsamen Netzwerken auf der Schlossterrasse zusammen.

Gesund arbeiten in Fulda

Die Auszeichnung orientiert sich am Konzept der Salutogenese (lateinisch: salus = Gesundheit/Wohlbefinden, genese = Entstehung). Nach dem Salutogenese-Modell ist Gesundheit nicht als Zustand, sondern als Prozess zu verstehen. Es beschäftigt sich hauptsächlich mit der Frage nach der Entstehung von Gesundheit und den dahinter liegenden Prozessen
Bewertet werden Gesundheit und Werte fördernde unternehmerische Aktivitäten, die jeweils einem von sechs Bereichen zugeordnet werden: (1) körperlich-medizinische, (2) geistig-intellektuelle, (3) seelisch-emotionale, (4) sozialkommunikative, (5) kulturell-ökologische und (6) sinnhaft-wertebewusste Aspekte. (pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön