Die Sonderausstellung im Zuge des hessischen Kelten-Jahres 2022 läuft im Vonderau Museum vom 24. März 2022 bis zum 8. Januar 2023. - Alle Fotos: Martin Engel

FULDA Großer Andrang bei der Eröffnung

Sonderausstellung zu Kelten im Vonderau Museum "Eisen verändert die Welt"

24.03.22 - Seit der Entdeckung der keltischen Prunkgräber und der Entdeckung des Keltenfürsten vom Glauberg in den 1990er Jahren lieferten weitere Ausgrabungen und Forschungen neue und spannende Informationen zu den Kelten in Hessen. Den Fragen, wie die Kelten lebten, ihren Alltag bestritten, wie ihre Siedlungen aussahen, wo sie sich niederließen und welche Handwerke sie beherrschten, widmet sich die am Mittwochabend eröffnete Sonderausstellung im Fuldaer Vonderau Museum

Oberbürgermeister Heiko Wingenfeld freute sich mit Museumsleiter Dr. Frank Verse über die Resonanz des Publikums, denn es ist über ein Jahr her, dass zu einer Ausstellungseröffnung eingeladen werden konnte.

Viele interessierte Gäste bestaunten die Objekte der Ausstellung

Dr. Frank Verse eröffnete die Ausstellung.

Der Oberbürgermeister würdigte das Engagement von Verse. "Wir sind eins von drei Museen in Hessen, welches sich mit überregional relevanten Themen im Zusammenhang mit dem Keltenjahr auseinandersetzen dürfen", sagte Wingenfeld am Mittwochabend zur Ausstellungseröffnung. Er hob die Bedeutung der Kelten hervor und nannte die Milseburg als Beispiel des keltischen Lebens in der Region.

Jonathan Ortlieb von der Musikschule der Stadt Fulda

"Ohne die zahlreichen Leihgeber, Kolleginnen und Kollegen aus der Archäologie sowie in besonderem Maße dem ganzen Museumsteam und den beiden Kuratorinnen, wäre die Ausstellung nicht möglich gewesen", sagte Verse. "Unsere Ausstellung konzentriert sich auf die Eingriffe der Menschen in seine Umwelt beziehungsweise auf die Mittel, die ihn diese ermöglichten. Sie zeigt unter anderem Eisengeräte aus ganz Hessen, wobei natürlich ein Schwerpunkt auf den Funden der Milseburg liegt", sagte Verse in seiner Rede.

2022 findet in ganz Hessen das erste große Archäologie-Jahr statt. Unter dem Titel "Kelten Land Hessen - Archäologische Spuren im Herzen Europas" zeigen die drei Hauptakteure, das Vonderau Museum Fulda, die Keltenwelt am Glauberg und das Archäologische Museum in Frankfurt jeweils Sonderausstellungen zu übergreifenden Themenkomplexen. Darüber hinaus finden hessenweit Sonderausstellungen, Exkursionen, Workshops und Führungen dazu statt, sich auf unterschiedliche Weise mit der Eisenzeit und damit mit den Kelten zu beschäftigen.

Dr. Heiko Wingenfeld

Das Vonderau Museum Fulda beteiligt sich am Archäologie-Jahr mit der Sonderausstellung "Eisen verändert die Welt". Dabei wird thematisiert, wie der neue Werkstoff Eisen gewonnen und verarbeitet wurde und welchen Einfluss die neuen Werkzeuge auf Handwerk und Landwirtschaft hatten. Ein besonderer Fokus liegt auf der Frage, welche Auswirkungen die intensive Nutzung des Eisens auf die Umwelt hatte. Dazu wurden Kooperationen mit den archäobotanischen Forschungseinrichtungen an der Universität Frankfurt und beim Landesamt für Denkmalpflege in Wiesbaden getroffen.

Neben Fundstücken aus dem Landkreis Fulda  - vor allem von der Milseburg - wird die Ausstellung mit zahlreichen Leihgaben aus ganz Hessen bereichert. Modellbauten zeigen anschaulich die eisenzeitlichen Innovationen in der Rohstoffgewinnung und -verarbeitung.

Die Sonderausstellung im Zuge des hessischen Kelten-Jahres 2022 läuft im Vonderau Museum vom 24. März 2022 bis zum 8. Januar 2023. +++

Vivian Metzker

Dr. Vera Rupp vom Museum Keltenwelt am Glauberg

Svea Gutmann

Milena Wingenfeld, Dr. Frank Verse, OB Dr.Wingenfeld und Stefie Lotz

Schüler der Musikschule der Stadt Fulda bereicherten die Veranstaltung mit Ihren Darbietungen. ...

Modell der von Kelten besiedelten Milseburg

Schmuck von der Milseburg bei Danzwiesen

Waffenfunde bei Danzwiesen

Erich Gutberlet, Rita und Pedro Herzig


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön