Archiv
Die neuen Schiedsrichter des Kreises. Nicht auf dem Bild: Tim Erbe. Links stehend die Referenten Sören Wollrath, Mario Czieslick und Noah Seitz (von oben) - Foto: Schiedsrichter-Vereinigung HEF/ROF

BAD HERSFELD Neulingslehrgang für Fußball-Schiedsrichter

Künftige Unparteiische warten mit "Traumergebnissen" auf

29.03.22 - Der Fußball-Kreis Hersfeld/Rotenburg darf sich auf elf neue Schiedsrichter freuen. Ausnahmslos bestanden sie den kürzlich durchgeführten Neulingslehrgang im Sportlerheim in Asbach - und das mitunter mit "Traumergebnissen".

Leichte Anspannung war bei den Schiedsrichter-Anwärtern am letzten Lehrgangstag zu spüren.
Kurz vor der Schiedsrichterprüfung wurden noch letzte Regelfragen geklärt, wurde nochmals das
Wissen der vergangenen Lehrgangstage durchgesprochen. Hier hatten die angehenden Schiedsrichter die
17 Fußballregeln des mittlerweile komplexen Regelwerks durchgearbeitet. Hier und da erlebten die Teilnehmer einen "Aha-Effekt": Dass beispielsweise aus einem Freistoß kein Eigentor erzielt werden kann oder dass eine Abseitsposition vorliegen kann, wenn der Ball nach hinten gespielt wird -  das wissen nur die Wenigsten.

Eingespieltes Referententeam

Beim Lernen wurden die Lehrgangsteilnehmer vom eingespielten Referententeam um Lehrgangsleiter und Kreislehrwart Mario Czieslick (JFV Bad Hersfeld) unterstützt. So konnten die erfahrenen und höherklassigen Schiedsrichter Noah Seitz (SV Asbach), Sören Wollrath (TSV Meckbach), Bernd Böhle (SG Festspielstadt), Pascal Diebel (TSV Sorga), Julian Rohrbach (SVNiederaula), Jannik Schwarz (TSV Raboldshausen) und Rainer Heß (FSV Widdershausen) mit Hilfe von aktuellen Videobeispielen und Anekdoten aus der eigenen Praxiserfahrung die
Teilnehmer bestens auf die Prüfung vorbereiten. Zusätzlich fand ein Teil auf der e-Learning-Plattform des DFB statt.

Gute bis sehr gute Ergebnisse

Am Ende waren Anspannung und Sorge am Prüfungsmorgen unbegründet. Es bestanden alle elf Anwärter und zwei Anwärterinnen den bundesweit einheitlichen DFB-Test mit guten bis zu sehr guten Ergebnissen auf Anhieb. Louis Henning (SG Haselgrund) und Angel Fernandez (FC Real Espanol Bebra) fuhren mit 59 von 60 Punkten ein sehr gutes Ergebnis ein. 

Die Jungschiedsrichter starten direkt in den Juniorenklassen. Der Kreisschiedsrichterausschuss bittet alle Betreuer und Funktionäre, den neuen Schiedsrichtern den Start in ihr mitunter schwieriges Amt leicht zu machen und diese zu unterstützen. Die bekommen die Jungschiedsrichter in den ersten Spielen auch  von sogenannten Paten.
Das sind erfahrene Schiedsrichterkameraden, die seit mehreren Jahren als Begleiter bei den ersten Spielen dabei sind und mit Rat und Tat zur Seite stehen, wenn es darum geht, auch die schwierigen formalen Dinge rund um eine Spielleitung zu organisieren.

Die neuen Schiedsrichter des Neulingslehrgangs 2022:
Michael Emilian Aziz (JFV Bad Hersfeld), Fabian Bein (JFV Bad Hersfeld), Nicole Diel (SV Rotensee/Wippershain), Luis Drakopoulos (JFV Bad Hersfeld), Tim Erbe (TSV Kerspenhausen), Angel Fernandez (FC Real Espanol Bebra), Lionel Fernandez (FC Real Espanol Bebra), Jan Goldmann (JFV Bad Hersfeld), Louis Henning (SG Haselgrund), Dirk Schirmer (SV Unterhaun) und Marcel Schwitalik (FSV Hohe Luft) (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön