Archiv
Polizeihauptkommissar Hans Günter Schmitt (.l.) und Abteilungsführer Polizeidirektor Werner Friedrich. - Fotos: Bundespolizei Hünfeld

FULDA Fachmann mit großem Engagement

Polizeihauptkommissar Hans Günter Schmitt in Ruhestand

31.03.22 - Als ausgewiesener Fachmann der dienstlichen Informations- und Kommunikationstechnik bei der Bundespolizei wurde Polizeihauptkommissar Hans Günter Schmitt am 29. März 2022 bei der Bundespolizeiabteilung Hünfeld verabschiedet.

Polizeihauptkommissar Hans Günter Schmitt

Der im saarländischen Saarlouis geborene und seit 1984 in Hünfeld wohnende Schmitt wurde nach dem Abschluss der mittleren Reife am 3. Oktober 1977 bei der 1. Hundertschaft der damaligen Ausbildungsabteilung in Alsfeld als Polizeiwachtmeister in den Bundesgrenzschutz eingestellt. Seine Karriere im technischen Bereich des Bundesgrenzschutzes begann direkt nach dem erfolgreichen Abschluss des Laufbahnlehrgangs im März 1980. Nach der Fernmeldespezialausbildung in Fuldatal und dem ersten Dienstposten als Fernschreibfunker in der Hünfelder Bundesgrenzschutzabteilung, bildete er sich kontinuierlich in diesem Bereich fort und blieb als Fernmeldetruppführer viele Jahre den Fernmeldern treu. Von 1992 bis 1998 war er im damaligen Doppelstandort Fulda-Hünfeld im taktischen Bereich als Gruppenführer tätig. Nach einer erneuten Reform des Bundesgrenzschutzes 1998 wendete er sich wieder seiner Leidenschaft, der Informations- und Kommunikationstechnik (IKT), zu.

Als Bearbeiter IuK in der Hünfelder Unterstützungseinheit (UE) wirkte er maßgeblich an der Planung und dem Aufbau der gesamten IT-Infrastruktur der Bundespolizeiabteilung Hünfeld mit. Auch bei Auslandsverwendungen war seine Expertise als Berater im EU-Twinning Project "Granica" bei der softwareunterstützten Grenzüberwachung in Montenegro gefragt. Seit 2011 bis zum Ende der Dienstzeit wurde PHK Schmitt als Sachbearbeiter IKT bei der Einheit Einsatzunterstützung und Standortservice (EUStOS) in der Bundespolizeiabteilung Hünfeld eingesetzt. Als Systemadministrator war er für den störungsfreien Sys-temablauf und die Instandsetzung der IKT der Bundespolizeiabteilung Hünfeld zuständig. In dieser Funktion konnte er als sachkundiger Ansprechpartner bei vielen Einsätzen und verschiedensten Computerproblemen helfen.

In seiner Laudatio sagte Abteilungsführer Polizeidirektor Werner Friedrich, auch im Namen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, ganz herzlich "Danke" für sein großartiges Engagement bei der Sicherstellung der Arbeits- und Einsatzfähigkeit der Bundespolizeiabteilung Hünfeld im Handlungsfeld IKT. Anschließend überreichte er die Ruhestandsurkunde der Bundesministerin des Innern und für Heimat und dankte Schmitt für fast 45 Jahre aktiven Dienst bei der Bundespolizei. Die Grüße der Beschäftigten überbrachte der stellvertretende Vorsitzende des Personalrates, Polizeihauptkommissar Stefan Hartmann. 

Im Ruhestand ist bei Hans Günter Schmitt für Abwechslung gesorgt. Der leidenschaftliche Motorradfahrer reist ebenso gerne mit dem Wohnmobil durch Deutschland. Zu seinen weiteren Hobbys zählen das sportliche Schießen mit Pistole und Gewehr und natürlich sein Enkel, für den er nun endlich mehr Zeit hat. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön