Archiv
Das waren noch Zeiten! Künzell feiert 50 Jahre - der Zusammenhalt und das Vereinsleben werden in der Gemeinde großgeschrieben. - Archivfoto: O|N / Jonas Wenzel

KÜNZELL Künzell feiert 50 Jahre Geschichte

Timo Zentgraf: "Von Giebelrain bis Grezzbachpark sympathische Gemeinde"

31.03.22 - Künzell feiert! Und zwar ganze 50 Jahre Gemeindegeschichte. Am Wochenende wird dieses Jubiläum an drei Tagen feierlich zelebriert, wenn auch mit Einschränkungen durch Corona. Die Verantwortlichen um Bürgermeister Timo Zentgraf haben so einiges vorbereitet, denn in Künzell ist man stolz auf seine Heimat: "Die Gemeinde hat sich von einer ländlich geprägten Struktur, im Klartext von einem bäuerlichen Dorf mit unter 2.000 Einwohnern in 1939, zu einer modernen Wohngemeinde am Stadtrand von Fulda mit insgesamt über 8.000 Einwohnern im Kernort Künzell-Bachrain und über 17.000 Einwohnern in der gesamten Großgemeinde stetig weiter entwickelt."

In der Geschichte der Gemeinde haben sich einige wichtige Meilensteine zugetragen. Mit dem Erwerb der Gutshofflächen mit eine Größe von 70 Hektar im Jahr 1962 durch die damals selbstständige "kleine" Gemeinde Künzell wurden die Grundlagen für den Ausbau als tragende Säule einer Wohngemeinde mit zentralen Funktionen am Stadtrand von Fulda gelegt. Zudem hatte Künzell ab Mitte der 60er-Jahre mit einer größeren Volksschule, heute Grund- und Hauptschule, und dem bereits existierenden Verwaltungsgebäude mit Bürgersaal, dem heutigen Rathaussaal, schon eine Struktur, die bis in die heutige Zeit stets erweitert, aber nicht grundlegend verändert wurde. Die Busanbindung ab Anfang der 70er-Jahre förderte die Gemeinde als attraktiven Wohnstandort.

Mit Spaß und Freude bietet man den Bürgerinnen Allerhand.

Das geräumige Gemeindezentrum wird nicht nur von den Künzellern geschätzt. ...

Hier tut sich was! Auch wirtschaftlich hat die Gemeinde so einiges zu bieten. ...Archivfoto: O|N / Carina Jirsch

Zwischen 1974 und 1975 wurde dann zusätzlich das Schwimmbad neu gebaut. Ein weiterer Meilenstein in Richtung moderne Wohngemeinde, denn ein kombiniertes Frei- und Hallenbad in dieser Kategorie ist bis heute landesweit schwer zu finden. "Ebenso stellen wir mit dem Gemeindezentrum, welches zwischen 1990 und 1991 fertiggestellt wurde, in zentraler Lage mit gutem Parkangebot eine große kulturelle Bühne der Öffentlichkeit zur Verfügung. Die Räumlichkeiten werden auch mehr und mehr aufgrund der zentralen Lage für bundesweit stattfindende Veranstaltungen oder Tagungen gebucht", ergänzt der Bürgermeister zufrieden. 

Zwischen Florenberg und Grezzbachpark

Zum 50. Geburtstag erhielt der Bürgermeister 2020 ein Familienbild bestehend aus ...

Timo Zentgraf ist ein 'waschechter' Künzeller und das seit Geburt an: "Künzell ist meine Heimatgemeinde und bedeutet mir alleine deswegen schon sehr viel. Wie ich bei den Recherchen zur Gebietsreform herausgefunden habe, war der Bereich um die Kirchengemeinde St. Pius in Fulda inklusive der Dr.-Schneider-Straße bis 1963 Teil des Gemeindegebietes von Künzell. Dort wohnte ich seit meiner Geburt in 1970, bis ich mit meinen Eltern im Jahr 1975 in den Wohnbereich Bachrain gezogen bin." Besonders die Nähe zur Stadt und im selben Zug zur ländlichen Rhön macht seine Gemeinde so lebenswert für ihn. Zudem sei die Aktivität der Menschen ein ausschlaggebender Punkt, denn viele von ihnen engagieren sich, laut Zentgraf in Vereinen. "Wir sind einfach eine sympathische Gemeinde und eigentlich bin ich immer gerne dort, wo sich viele Menschen treffen."

Nah an den Menschen sein - so lautet das Motto des Bürgermeisters. Hier mit ukrainischen ...Archivfoto: O|N / Carina Jirsch

"Wir sind einfach eine sympatische Gemeinde"

In 2022 konnte das Dirloser Hutzelfeuer endlich wieder stattfinden.

Zu Corona-Zeiten sei dies nur schwer umsetzbar gewesen, daher habe er dank der seiner neu gewonnen Freizeit die schönen ruhigen Plätze in Künzell kennen und lieben gelernt. "Ob der Florenberg mit dem Kirchwald, der Giebelrain mit dem Gipfelkreuz und der Haunequelle, die Dirloser Aue mit dem Storchennest, die schönen Cafés in Loheland und Dassen, oder der Sportplatz am Noppen mit dem Blick auf die Wasserkuppe – es gibt sehr viele schöne Orte in unserer Großgemeinde. Die meiste Zeit verbrachte ich allerdings aufgrund der für mich dann doch kurzen Wege im großen Grezzbachpark zwischen Bachrainer Kreisel und Lannesküppel. Deswegen nenne ich an dieser Stelle meinen meistbesuchten Ort, den Grezzbachpark mit kurzen und langen Sparziergängen, als meinen Lieblingsort in der Gemeinde", so Zentgraf im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS.

Der Grezzbachpark lockt bei Sonnenschein...

...aber auch zur abendlichen Lesung.

Der Florenberg in voller Pracht. Archivfoto: Klaus Willem Sitzmann

Dreitägiges Programm trotz Corona

Der Bauernmarkt und seine regionalen Produkte sind beliebt bei den Künzellern. ...Archivfoto: O|N / Maria Franco

Jeden ersten Freitag im Monat findet in Künzell der Bauernmarkt statt. Dieser wird im Rahmen der Feierlichkeiten um einige Attraktionen ausgeweitet und findet zudem länger als gewöhnlich, und zwar bis 17 Uhr statt. Unter den Ausstellern befindet sich beispielsweise auch die Feuerwehr. Ein Auftritt von Kalle Z. soll für festliche Stimmung sorgen. "Gerne hätten wir unseren Bürgerinnen und Bürgern an diesem Wochenende noch mehr Highlights geboten, doch leider ließ sich dies aktuell nicht planen und umsetzen. Am Samstag findet dann der Festkommers im Gemeindezentrum statt. Auch hier wurden wir – entgegen unserer ursprünglichen Planungen - stark ausgebremst und konnten 'nur' die aktiven Mandatsträger aus Gemeindevorstand, Gemeindevertretung und den Ortsbeiräten inklusive einiger freiwilliger Zeitzeugen zum Live-Programm einladen", so Bürgermeister Timo Zentgraf. Aber auch für die restlichen Künzeller ist gesorgt, denn die Veranstaltung kann bequem zu Hause über einen Livestream verfolgt werden. "Vielleicht gibt es ja in dem ein oder anderen Ortsteil auch spontan ein Public-Viewing, wenn man im Nachbarschaftskreis gemeinsam die Übertragung anschaut", so der Amtsträger. Am Sonntag werden dann ab 14 Uhr Erinnerungsstücke an die Vergangenheit im Park offiziell enthüllt. "Wir hoffen bei unserem neuen 'Fotopoint' noch auf die rechtzeitige Lieferung vor dem Wochenende."

Auf die Künzeller wartet also ein ereignisreiches Jubiläumswochenende, an dem Heimat, Gemeinschaft und Geschichte gefeiert und geehrt werden. OSTHESSEN|NEWS ist selbstverständlich für Sie vor Ort und berichtet live vom Geschehen. (mi) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön