Archiv
Das Team der JSG Neuenstein vor der Abreise - Fotos: privat

NEUENSTEIN Fußball-Mädchen zu Gast in Frankfurt

Treff mit Bundestrainerin Voss-Tecklenburg und Weltmeisterin Nia Künzer

30.03.22 - War das ein Erlebnis: Die Fußball-Juniorinnen der JSG Neuenstein - ergänzt durch einige Mädchen des SV Unterhaun - besuchten am vergangenen Samstag das Spitzenspiel der Frauen-Bundesliga zwischen Eintracht Frankfurt und dem VfL Wolfsburg (1:4). Und nicht nur das: Am Rande trafen sie Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg und Ex-Weltmeisterin Nia Künzer.

Die Rahmenbedingungen hätten nicht besser sein können, als die Delegation aus Neuenstein zum Tospiel in die Mainmetropole aufbrach. Die Mannschaft von Trainer Michael Altenburg und seinem Betreuerteam umfasste mehr als  40 Personen und startete am Vormittag bei strahlendem Sonnenschein mit dem Bus und unter Einhaltung der Corona-Vorschriften in Richtung Frankfurt. Wie bereits vor fünf Jahren schon einmal, wurde das Team von Eintrachts Sportdirektor Siggi Dietrich eingeladen, da die SG aus der Gemeinde des Landkreises Hersfeld-Rotenburg das Sommertrainingslager der Eintracht im vergangenen Jahr in Bad Hersfeld unterstützt hatte.

Bestens vorbereitet und organisiert

Eine freie Autobahn auf Hin- und Rückfahrt, Verpflegung und Rundum Betreuung - alles war bestens vorbereitet und organisiert. So freute sich das JSG-Team auf ein unterhaltsames Spiel, bei dem viele aktuelle Nationalspielerinnen auf beiden Seiten ihr Können unter Beweis stellen wollten. Sehr schnell mussten die Anhänger von Eintracht Frankfurt erkennen, dass an diesem Tag gegen die seit Jahren beste deutsche Mannschaft nur wenig Hoffnung auf einen Punktgewinn bestand,  Jill Roord (9., 26.) und Lena Lattwein (14.) brachten die Wolfsburgerinnen  früh auf die Siegerstraße. Pauline Bremer (45.+1) legte noch vor der Pause nach. 

So war das Halbzeitergebnis von 4:0 doch sehr ernüchternd. Lediglich ein Ehrentreffer in der zweiten Halbzeit mit einem feinen Distanzschuss von Geraldine Reuteler (85.) konnte für etwas Stimmung im Stadion sorgen. Trotz allem war es ein gutes Bundesligaspiel, bei dem die Eintracht ihre Torchancen nicht nutzen konnte. Erstmals gab es keine Zuschauerbeschränkungen mehr  - und somit konnten fast 3000 Zuschauer das Spiel live verfolgen.

Reichlich Autogramme, vis-à-vis mit ARD-Expertin Künzer

Nach dem Spiel gab es von den vielen Nationalspielerinnen reichlich Autogramme. Höhepunkt war ein Treffen mit Weltmeisterin und ARD-Expertin Nia Künzer, die bekanntlich zum Dorfjubiläum in 2009 gemeinsam mit Weltmeister Eberhard Gienger in einem Tandemsprung auf dem Untergeiser Sportplatz sicher landete und Ehrengast des Jubiläums war. Aber nicht nur Nia Künzer nahm sich Zeit, auch Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg stand für ein Gruppenbild zur Freude der Spielerinnen zur Verfügung. Im Jahr der Europameisterschaft nutzte die Bundestrainerin dieses Spiel, um ihre Kandidatinnen für den DFB-Kader in Augenschein zu nehmen.

"Dies war eine wirklich tolle Fahrt, und wir sind der Eintracht sehr dankbar, dass wir ihre Gäste sein durften. Vielleicht kommt die Mannschaft in diesem Sommer wieder nach Bad Hersfeld und wir können dies dann wiederholen, was uns alle sehr freuen würde," lautete das Resümee des Trainers Michael Altenburg nach der Rückkehr in Neuenstein. (pm) +++

Rechts Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg

Links Trainer Michael Altenburg


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram
TikTok

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön