Archiv
Der Monte Kali in Heringen wird zum ganzjährigen Skigebiet. Davon soll vor allem der Tourismus im Werratal profitieren. - Archivfoto: Dennis Schmelz

APRILSCHERZ Bürgermeister Iliev ist begeistert

Einzigartiges Projekt in Deutschland: Monte Kali wird zur ganzjährigen Skipiste

01.04.22 - Es ist wohl die neue Touristenakttraktion der osthessischen Kali-Region: im Winter, wie auch im Sommer. Denn der Monte Kali in Heringen im Landkreis Hersfeld-Rotenburg soll zu einem Skigebiet umfunktioniert werden - dies verriet Bürgermeister Daniel Iliev OSTHESSEN|NEWS exklusiv. 

Bürgermeister Daniel Iliev (SPD) freut sich enorm auf die neue Attraktion. ...Archivfoto: O|N/Kevin Kunze

"Wir wollen und werden in den nächsten Jahren unsere touristischen Bemühungen ausbauen. Der Beitritt in die Arbeitsgemeinschaft der 'Nördlichen Kuppenrhön' war ein erster Schritt, der Ausbau der Radinfrastruktur ein weiterer. Es darf aber keine Denkverbote geben. Deswegen wollen wir die einmalige Chance nutzen und Skigebiet im Landkreis werden. Heringen muss kein zweites Kitzbühel werden, aber mit einem guten Konzept, könnten wir nahtlos anknüpfen an Oberhof oder Willingen. Ist der Monte Kali einmal begrünt, wären wir dann zumindest im Winter bei Schneefall noch das Land der weißen Berge."

Neben Nutzung des Skifahrens im Winter ist der alpine Freizeitspaß auch im Sommer oder bei milderen Temperaturen möglich. Ganz nach dem Vorbild des Kopenhagener Müllheizkraftwerkes, wo auf einer 450 Meter langen Piste auf dem Dach des Heizkraftwerkes mit einer speziellen Kunststoffpiste das Skifahren möglich ist. Die Gespräche zur Umsetzung haben schon in den vergangenen Jahren stattgefunden, erklärt Iliev weiter.

Mit dieser neuen Touristenattraktion soll die Region enorm profitieren - gerade aber auch für Einheimische ist die neue Skipiste in der Region gedacht. Gerade am Wochenende müsse man dann nicht Ewigkeiten in die Berge fahren, so Iliev weiter. Zudem könne man durch die Verwendung der Kunststoffpiste - eine ganzjährige Saison gewährleisten, ergänzt der Rathauschef. 

Fazit: Der Kalibergbau ist das Herz der Region - mit knapp 4.500 Beschäftigen ist das Werk Werra der größte Arbeitgeber in Osthessen. Mit der innovativen Idee den Salzberg zur ganzjährigen Skipiste umzufunktionieren, beweist die Stadt ihren großen Innovationsgeist. Das Projekt soll im Übrigen im Jahr 2025 fertiggestellt sein, es bleibt zu hoffen, dass der Landkreis und die ganze Region für diese Innovation enorm profitieren wird. (Kevin Kunze)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön