Archiv
Bei aller Freude: Die Senioren gedachten auch der schwierigen Gegenwart in anderen Teilen der Welt. - Foto: Stadt Bad Hersfeld

BAD HERSFELD Zum Festspieljubiläum eingeführt

Ein Herz für Bäume: Seniorinnen und Senioren pflanzen für die Zukunft!

02.04.22 - Der Magistrat wurde von der Stadtverordnetenversammlung beauftragt, anlässlich der siebzigsten Spielzeit der Bad Hersfelder Festspiele 70 Stadtbäume anzupflanzen. Dies geschieht mit Unterstützung von Baumpaten und –patinnen, die mit Spenden helfen, die Anpflanzung der Bäume zu finanzieren.

Nach den Patenschaftsbäumen in den Leonhard-Müller Anlagen, im Kurpark sowie rund um den Schilde-Park überreichte jetzt Bürgermeister Thomas Fehling für eine weitere Pflanzung den nächsten Baumpaten und Baumpatinnen ihre Urkunden. Damit sind jetzt 26 neue Bäume im Rahmen der Aktion angepflanzt worden.

Auf Initiative von Annika Sauer von der städtischen Seniorenbetreuung haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der fünf Seniorentreffs Eichhof, Hohe Luft, Kathus, Lax und in der Innenstadt gemeinsam für eine Gleditschie im Kurpark gespendet (Gleditsia triacanthos, auch Lederhülsenbaum genannt). Nachdem einmal die Idee entstand, war binnen 14 Tagen das Geld für den neuen Baum zusammengekommen!

Der Bürgermeister dankte den Spenderinnen und Spendern im Namen der städtischen Gremien sehr herzlich für Ihr Engagement. Stellvertretend nahmen die Leiterinnen der Seniorentreffs Gisela Gross, Ruth Weber, Hildegard Dellbrügge, Helga De Fluiter und Annika Sauer die Urkunden entgegen.

Mit der Baumspende soll der Zusammenhalt, die tiefe Verwurzelung zu den Seniorentreffs und die Verbundenheit zu der schönen Stadt Bad Hersfeld deutlich gemacht werden. Es ist auch ein Zeichen dafür, was in all‘ den Jahren gemeinsam erlebt und bewegt worden ist und wie man gemeinsam versinnbildlicht mit dem Baum wachsen wird. Jeder Gast des Kurparks ist herzlich eingeladen den Baum zu besuchen, da dieser Stabilität, Sicherheit, Zufriedenheit, Lebensfreude und Gelassenheit vermittelt.

So wie die Seniorentreffs für Integration ins städtische Leben sorgen, so soll auch der neue Baum nicht allein stehen. Rita und Klaus Peter Dach aus Bad Hersfeld hatten schon im letzten Jahr in unmittelbarer Nähe eine Gleditschie gespendet. In Kürze soll noch ein drittes Exemplar der Gattung am Standort zwischen Stadthalle und Kurhaus hinzukommen. Marion Kehres und Karl-Josef Höfer von der Stadtverwaltung kündigten nämlich für April insgesamt neun weitere Anpflanzungen im Rahmen der Baumpatenschaften an.

Alle Bäume der Patenschaftsaktionen sind mehrere Jahre alt und stammen aus deutschen Baumschulen. Sie finden an ihren neuen Standorten jeweils gute Voraussetzungen für einen nachhaltigen Pflanzerfolg. Vor jedem Exemplar findet sich wieder eine Informationstafel, auf der Daten zur Baumgattung, zum Baumpaten/zurBaumpatin und zum Jahr der Anpflanzung zu finden sind.

Ausführende Firma der Pflanzaktion ist das Unternehmen "Gartenkunst-Landschaftsarchitektur & Gartenpflege Wilhelm Schönewolf" aus Bad Hersfeld. Sie hat in Zusammenarbeit mit dem städtischen Fachpersonal die Bäume beschafft und angepflanzt, die Unterflurverankerung der Bäume erstellt, die weiße Stammschutzfarbe anbracht, um Frostrisse zu verhindern und betreibt die Fertigstellungs- und Entwicklungspflege. (pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön