Archiv
Glücklich über Auszeichnung zeigen sich von links folgende Personen aus der Antonius Bäckerei: Frank Wiesner, Lisa Bombardino, Marcel Pani, Philomena Jäckel, Manfred Heil (Leitung Backstube), Frau Manon, Swen Friedrich (Geschäftsführung Antonius : gemeinsam begegnen gGmbH). - Foto: Annika Buchspies/Antonius

FULDA Antonius erfolgreich bei Bioland-Brotprüfung

Brote der Antonius-Bäckerei prämiert mit Gold und Silber

02.04.22 - Bei der Biolandbrotprüfung nahm die Jury aus Lebensmittelsensorikern der Technischen Universität München Produkte von Bioland-Bäckereien unter die Lupe und bewertete diese auf Geschmack, Geruch, Aussehen, Kruste, Krumenbild und Struktur. Das Ergebnis zeigte die große Qualität der Bioland-Lebensmittel: Fast alle (124) der insgesamt 127 eingereichten Produkte bestanden die strenge Prüfung den Kontrolleuren.

Die Antonius-Bäckerei der Bürgerstiftung Antonius: gemeinsam Mensch nahm an der Prüfung teil und überzeugte dabei die Jury mit ihren eingereichten Broten: die Antonius-Kruste mit Kümmel sowie das Vollkornbrot erhielten die Auszeichnung in Gold. Für das Dinkeltoast gab es Silber. Die Urkundenverleihung für die im wahrsten Sinne des Wortes ausgezeichneten Brote fand dann bei einem Termin in Fulda statt, die Bioland Handels- und Herstellerbetreuerin Lucile Manon war aus Mainz angereist und überreichte dem Bäckereiteam die Urkunde.

"Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung", sagt Backstubenleiter Manfred Heil. "Unser oberstes Gebot ist es, natürliche Backwaren herzustellen, die sehr gut schmecken und dabei auch gesund und bekömmlich sind. Und zwar ohne die üblichen Hilfsmittel und Zusatzstoffe. Aber das braucht handwerkliches Geschick und Zeit. Deshalb ist es besonders schön, wenn unsere Arbeit anerkannt und honoriert wird." Bioland-Bäckereien verzichten auf chemische Zusätze, Backfertigmischungen und Konservierungsstoffe. Die Teige brauchen Zeit für eine schonende Reifung. Die Antonius Bäckerei bezieht das Mehl für die Backwaren vom eigenen Bioland-Hof, gemahlen wird es in einer kleinen Mühle im Landkreis. "Wir verstehen uns als Wertegemeinschaft, in der wir gemeinsam ein neues Leitbild für die Landwirtschaft entwickeln: nachhaltig, achtsam und zukunftsweisend. Unser Wertlegen auf Regionalität stärkt nicht nur die örtliche Wirtschaft, es ist einfach ökologisch sinnvoll und nachhaltig!", erklärt Manfred Heil weiter. "In den Gesprächen mit Kunden wird immer wieder klar: Die Menschen wissen unser Engagement zu schätzen."

Die Antonius-Bäckerei – Ort hochwertiger Backkunst und gesellschaftlicher Inklusion


Antonius hat es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen mit Behinderungen Chancen und Lebensperspektiven zu eröffnen, und zwar in allen Bereichen des Alltags wie der Bildung, der Freizeit und der Arbeit. Auch in der Antonius-Bäckerei arbeiten deswegen Mitarbeiter mit und ohne Behinderungen Seite an Seite. Gemeinsam verbinden sie traditionelle Backkunst mit frischen Ideen. So wird in der Backstube Wert auf handwerkliches Backen gelegt, die beliebten Antonius-Krüstchen von Hand gedreht und das Bauernbrot handgeschöpft gebacken.  Gleichzeitig fließen in die Kreationen der Antonius-Bäckerei stets neueste Erkenntnisse ein: Zum Beispiel entstehen hier seit Sommer 2020 ungewöhnliche, grüne Backwaren mit der Spirulina-Alge. Die kleinen grünen Kraftpakete besitzen eine Extraportion an Nährstoffen und werden zwischen Fulda und Bad Hersfeld in Süßwasser angebaut. Täglich werden in der Antonius Bäckerei rund 35 verschiedene Brot- und Brötchensorten gebacken. Beliefert werden damit sowohl der Lebensmitteleinzelhandel als auch Wirtschaftsbetriebe im Netzwerk von Antonius, Betriebskantinen und Schulcafeterien. (pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön