Archiv
Das Interesse der Bürger war so groß, dass die Erwartungen an die Besucherzahlen, auch aufgrund der aktuellen pandemischen Lage, übertroffen wurden. - Foto: Stadtwerke Lauterbach GmbH

LAUTERBACH Größte Investition der Nachkriegszeit

Highspeed-Internet für alle: Glasfaser für jeden Haushalt bis 2024

02.04.22 - Jeder Haushalt in Lauterbach soll bis 2024 über einen Glasfaseranschluss verfügen – das ist das Ziel der Stadtwerke für die kommenden Jahre. In drei Informationsveranstaltungen am 23., 24. und 28. März 2022 in den Stadtteilen Frischborn, Wallenrod und Maar, wurde zahlreichen interessierten Bürgern nicht nur das konkrete Vorgehen beim Glasfasernetzausbau sowie die Zukunftstechnologie an sich, sondern auch die dazugehörigen Tarifangebote der Stadtwerke vorgestellt.

Heike Habermehl, Geschäftsführerin der Stadtwerke Lauterbach, machte direkt zu Beginn deutlich, dass es sich bei dem Projekt um die größte Investition des Versorgungsunternehmens seit der Nachkriegszeit handle. Lothar Pietsch, stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrats, betonte zudem: "Corona hat uns noch einmal klar vor Augen geführt, wie wichtig schnelles Internet in der heutigen Zeit ist."

Großes Bürgerinteresse

Präsentiert wurden die Vorteile des neuen, lichtschnellen Internets von Dirk Fieml, Geschäftsführer der tktVivax-Gruppe. Als Vertreter des Unternehmens, welches die Stadtwerke bei Planung und Umsetzung des Netzausbaus sowie der Entwicklung und Vermarktung zugehöriger Produkte berät, führte er durch den Abend und beantwortete verschiedene Fragen der Besucher. Erläuterungen gab auch Lisa Martens, die als Geschäftsführerin der Vivax Consulting GmbH und zugleich verantwortliche Projektleiterin der Vivax-Gruppe die Stadtwerke bei der Umsetzung des Projekts berät.

Das Interesse der Bürger war so groß, dass die Erwartungen an die Besucherzahlen, auch aufgrund der aktuellen pandemischen Lage, übertroffen wurden. Neben vielen angemeldeten Teilnehmern kamen auch unangemeldete Interessierte vorbei, um mehr über die Vulkan-Produkte und den weiteren Ausbau der Stadtwerke Lauterbach zu erfahren.

Dirk Fieml gab zunächst einen Überblick über die Eckdaten des Ausbaus und den Umfang der Planungen. Nachdem die Arbeiten im Oktober in Reuters begonnen hatten, ist der Stadtteil seit Jahresbeginn mit dem schnellsten Internet im Vogelsbergkreis versorgt. In den kommenden Jahren werden nach und nach alle Stadtteile und auch die Kernstadt mit Glasfaser versorgt. Schon 2022 werden vier Ausbaugebiete folgen. Bis 2024 sollen dann alle der 7.171 Privat- und 696 Geschäftseinheiten in Lauterbach an das Highspeed-Internet angeschlossen sein.

Hierzu setzen die Stadtwerke auf eine Kombination aus eigenwirtschaftlichem und gefördertem Ausbau, wodurch eine maximale Abdeckung gewährleistet wird. Nach einer kurzen Erläuterung der Glasfasertechnologie an sich und ihrer Vorzüge erklärte Dirk Fieml den konkreten Ablauf für die einzelnen Bürger. Besonderes Augenmerk legte er hierbei auf das unkomplizierte und schnelle Verfahren vom Vertragsabschluss bis zum fertigen Hausanschluss. Im Anschluss an die Präsentation beantwortete Fieml zahlreiche Fragen aus dem Publikum.

Viele Verträge abgeschlossen

Die sehr positiven Rückmeldungen von den Bürgern zeigen, dass der Ausbau durch die Stadtwerke eine gute Entscheidung ist und der Bedarf besteht. Einige Verträge wurden im Anschluss an die Informationsveranstaltung bereits geschlossen; ein Großteil der Teilnehmer vereinbarte noch an dem Abend einen Beratungstermin, um eines der attraktiven Internet- und Telefonieprodukte zu buchen.

In den nächsten Wochen soll das aktuelle Angebot noch durch ein attraktives IPTV-Produkt, also Internetfernsehen, ergänzt werden. Aktuell werden die hierfür notwendigen Auswahlentscheidungen vorbereitet. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön