Archiv
Alexandre Cassin war der Mann des Tages - Archivfoto: Jona Wenzel (yowegraphy)

FULDA 3:2 Sieg gegen Grünwettersbach

TTC steht erstmals seit vier Jahren in den Play-offs

02.04.22 - Der TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell steht erstmals seit vier Jahren wieder in den Play-offs der Tischtennis Bundesliga (TTBL): Am Freitag setzten sich die Osthessen mit 3:2 gegen den ASV Grünwettersbach durch und sind damit nicht mehr aus den Top vier zu verdrängen.

Vier Jahre lang hatte der TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell warten müssen, seit Freitagabend steht fest: Die Osthessen schlagen in der laufenden Saison der Tischtennis Bundesliga (TTBL) erstmals seit 2018 wieder in den Play-offs auf. In der nachgeholten Partie des 19. Spieltags setzte sich Fulda mit 3:2 gegen den ASV Grünwettersbach durch und ist nun nicht mehr aus den Top vier zu verdrängen. Mit 26:14 Punkten stehen Quadri Aruna und Co. als Tabellendritter weiterhin zwei Punkte vor den fünftplatzierten TTF Liebherr Ochsenhausen (24:18) und sind dank der besseren Spielbilanz nicht mehr von diesen einzuholen, da die Oberschwaben nur noch ein Saisonspiel zu bestreiten haben.

"Ich glaube, es war ein verdienter Sieg. Jetzt versuchen wir, auch am Sonntag gegen Mühlhausen zu gewinnen", sagte TTC-Trainer Qing Yu Meng. Mit dem Post SV nämlich konkurrieren die Fuldaer noch um den dritten Platz, durch den sie im Play-off-Halbfinale Borussia Düsseldorf aus dem Weg gehen würden. Angesichts von vier Punkten Rückstand auf den 1. FC Saarbrücken TT (30:8) hat der TTC sogar noch eine rechnerische Chance auf Rang zwei.

In Topform präsentierte sich am Freitag einmal mehr Alexandre Cassin, der sowohl Ricardo Walther mit 3:0 (11:4, 11:5, 11:3) als auch Tobias Rasmussen mit 3:0 (11:7, 11:6, 12:10) schlug und die Fuldaer damit in das Doppel führte. Dort ließen dann Quadri Aruna und Fan Bo Meng keinen Zweifel mehr am Sprung in die Play-offs aufkommen. Das Match gegen Rasmussen und Deni Kozul hatte Fuldas Doppel zu jedem Zeitpunkt im Griff und sicherte dem TTC mit dem 3:0 (11:6, 11:4, 11:8) schließlich den 3:2-Sieg. In den Einzeln hatten Wang Xi mit 3:2 (9:11, 6:11, 11:8, 11:3, 11:5) gegen Meng und Kozul mit 3:1 (11:3, 7:11, 12:10, 11:7) gegen Aruna für den ASV gepunktet. Grünwettersbach verpasste durch die Niederlage die mögliche Rückkehr auf den zehnten Tabellenplatz, hat den Klassenerhalt aber bereits sicher. "Wir hatten auf das Doppel spekuliert und gehofft, hier etwas mitnehmen zu können", sagte Walther. "Wir hätten gerne die zwei Punkte mitgenommen, um Grenzau zu überholen. Jetzt müssen wir gegen Bergneustadt an die Leistung anknüpfen und dann hoffentlich punkten." (pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön