Archiv
Der weihnachtliche „Osterbrunnen“ am Freitagabend. - Fotos: Dieter Graulich

ULRICHSTEIN 6.500 Ostereier

Hingucker am Rathausvorplatz: Sechster Osterbrunnen im Schneegewand

04.04.22 - Zum sechsten Mal ziert ein schmucker "Osterbrunnen" den Rathausvorplatz. Die Osterbrunnenfreunde waren dieser Tage über drei Stunden mit dem Schmücken beschäftigt. Hauptinitiator Manfred Feineis wies am Abschluss der Aktion darauf hin, dass der Osterbrunnenbrauch fraglos mit der großen Bedeutung des Wassers zusammen hänge und dies treffe besonders auf Hessens Bergstädtchen zu. Und wohl auch damit, dass sich früher das gesamte Dorf am Brunnen traf, um dort das Wasser zu schöpfen, das zum Überleben von Mensch wie Tier unerlässlich war und bis heute ist.

Frühere Generationen mussten oft nach Wasserquellen suchen oder hatten nur wenig Wasser zur Verfügung. Ihnen war deshalb tagtäglich bewusst, welch kostbares Nass das Wasser ist und wie viel es bedeutet, über sauberes Wasser zu verfügen. Deshalb seien die Brunnen so kostbar gewesen und gehörten zu den zentralen dörflichen Einrichtungen. Sie wurden gemeinsam gepflegt und sauber gehalten. Weil die Menschen dankbar waren für ihr Wasser und für ihre Wasserquellen, entstand wohl der Brauch, die Brunnen zu Ostern oder Frühjahrsbeginn aufwendig zu schmücken.

Manfred Feineis erläuterte die Arbeiten, die für den schmucken Osterbrunnen notwendig waren. So musste zunächst beim ersten Osterbrunnen von den "Eierbohrern" in die 6.500 Ostereier jeweils ein zweites Loch gebohrt werden, um die Eier aufzufädeln und an die Girlanden aus sogenanntem Dauer-Tannengrün zu wickeln. Vom städtischen Bauhof hatte man sich extra ein Eisen-Ei fertigen lassen, das nun, umwickelt vom Tannengrün, die Spitze des Osterbrunnens ziert. Ein Teil der Arbeiten ist jetzt nicht mehr erforderlich, denn die Girlanden und die Eier-Ketten werden immer wieder verwendet.

In der vergangenen Woche sah der schmucke Osterbrunnen aber wohl eher einem "Weihnachtsbrunnen" ähnlich, denn es lag dicker Schnee darauf und die bunten Eier war nur schwer zu sehen. Es bleibt jetzt nur noch zu hoffen, dass es bis Ostern wieder getaut ist. (gr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön