Archiv
Auch bei den Jüngsten mit vorn: die Dom Skater Fulda - Fotos: Axel Schreiber

FULDA Rollend aufs Treppchen

Zahlreiche Titel für Domskater Fulda bei Hessenmeisterschaften

04.04.22 - Die Dom Skater Fulda richteten kürzlich in der Heinrich-Gellings-Halle die 45. Hessischen Hallenmeisterschaften im Inline-Speedskating des Hessischen Rollsport- und Inline-Verbands e.V. aus. Der Verein sprang kurzfristig in die Bresche und war erstmals Gastgeber der Titelkämpfe.

Die Vereine Blau-Gelb Groß-Gerau, ERSG Darmstadt, Speedteam Gelnhausen-Alzenau, Inline Speed Team Kassel und Speedskating Club Köln 1998 nahmen teil. Mit ihnen mehr als 90 Starter (davon 70 Kinder) in den unterschiedlichsten Altersklassen -  von Anfängern, über die Schüler und Jugendklassen, Aktive bis hin zu den Masterklassen Altersklasse 30 bis Altersklasse 60. Je nach Wettkampfklasse galt es, unterschiedliche Disziplinen im Geschicklichkeitsparcours, im Sprint und der Langstrecke zu meistern.

Veranstalter stellte auch den jüngsten Teilnehmer

Die gastgebenden Dom Skater Fulda sicherten sich mehrere Titel. So belegte Mario Würz in der Altersklasse 40 den ersten Platz - sowie auch Lenny Rupp in der Kategorie Schüler C und Paul Fallier in der Kategorie Schüler D. Alle sind Hessische Hallenmeister ihrer Altersklasse im Inline-Speedskating.

Ebenso entschieden die Dom Skater sämtliche drei Anfängerklassen für sich. Mit insgesamnt 33 Startern errangen sie sagenhaft anmutende 14 Treppchenplätze. Stolz strahlten die Kinderaugen über die Ehrung der herausragenden persönlichen Leistung. Und der Veranstalter stellte auch den jüngsten Teilnehmer, der mit gerade mal zwei Jahren und drei Monaten seinen ersten Wettkampf bestritt - und die Herzen der Anwesenden in der Halle schmelzen ließ. Alle Teilnehmer durften sich zur Siegerehrung über ihre Urkunde, Medaille und ein Präsent freuen.

Ausgelassene Stimmung, 200 Gäste

Die Stimmung in der Halle war ausgelassen. Das Gastgeberdebüt des jungen Vereines (seit eineinhalb Jahren auf Wettkämpfen), wurde allseits als sehr gelungen gelobt. Dag Wehner, Bürgermeister und Sportdezernent der Stadt Fulda, Harald Piaskowski vom Sportverband der Stadt Fulda sowie als Vorsitzender des Sportkreises Fulda-Hünfeld, ließen es sich nicht nehmen, die Dom Skater als ideale Ergänzung in der Sportstadt Fulda zu würdigen. Etwa 200 Gäste waren anwesend.

Der Verein, der im März 2018 gegründet wurde, freut sich über rasant steigende Mitgliederzahlen. In den beiden letzten Jahren verdoppelten sich die Mitgliederzahlen - dabei wuchs gerade der Kinderbereich (bis zwölf Jahre) überproportional. Nach einer langen Zeit mit Einschränkungen durch Corona, sind viele Kinder und Familien hungrig nach Bewegung.

An vier Tagen in der Woche bieten die Dom Skater Trainingszeiten für unterschiedliche Gruppen - vom Anfänger, über Leistungsgruppen und Erwachsene. Im Winter wird meist in der Marquardhalle trainiert, ab dem Frühjahr findet man die Speedskater auf verschiedenen Plätzen in und um Fulda. Der Verein ist oft mit einer starken Truppe zu verschiedenen Wettkämpfen durch ganz Deutschland unterwegs. Ebenso liegt es den Verantwortlichen am Herzen, für alle Sportler und Familien auch das Miteinander zu fördern. So finden im Jahresverlauf viele Familienevents statt, wie Faschings-Skaten, Familienausflüge zum Skatepark und mehr. (pm)

Wer einmal schnuppern möchte, kann sich beim Vorsitzenden Thomas Bock melden - unter 0151/212620308 +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön