Archiv
Buß beim diesjährigen 32. Friedensgottesdienst. - Archivfotos: O|N/Martin Engel

FULDA "Immer am Puls der Zeit"

Herzlichen Glückwunsch, Stefan Buß! Stadtpfarrer feiert seinen 60. Geburtstag

09.04.22 - "Authentisch, liebevoll - und stets bereit, Gottes Botschaft zu verkünden und zu leben" - so beschreibt Dr. Szymon Mazur, Sprecher des Pfarrgemeinderates der Fuldaer Innenstadtpfarrei, das Geburtstagskind Stefan Buß. Der Stadtpfarrer feiert an diesem Samstag seinen 60. Geburtstag. Grund genug für O|N, einige der Glückwünsche zu seinem Ehrentag hier zusammenzutragen.

Fußballfieber im Juli 2021

Bei der offiziellen Amtseinführung von Togar Pasaribu.

Osterimpuls im Bischöflichen Garten mit Stadtpfarrer Stefan Buß.

Der in Butzbach im Wetteraukreis geborene Stefan Buß, ist hier in der Region präsent und engagiert sich vielseitig. Aber auch durch seine immer wiederkehrenden Impulse ist er über die Fuldaer Grenzen hinaus bestens bekannt. Drei Bände hat er bereits herausgebracht - deren Inhalte werden auf O|N regelmäßig in Audio- und Textform veröffentlicht. Sein Ziel: Mut und Halt geben, auch in schwierigen Zeiten.

Stefan Buß gemeinsam mit dem Pfarrgemeinderat. Foto: privat

Dr. Szymon Mazur hat als Sprecher des Pfarrgemeinderates der Innenstadtpfarrei einige Worte zum Stadtpfarrer verfasst: "Stefan verkündet nicht nur die Botschaft Gottes, er lebt sie auch. Dabei steht im Mittelpunkt Gott und der Mensch und nicht so sehr die Gepflogenheit, gutes Ansehen und das Establishment. Er nimmt den Menschen so wie er ist – unabhängig von seinem "Ehestatus", sexueller Ausrichtung oder Herkunft. Kein Wunder, dass Menschen, die woanders genau auf diese Merkmale reduziert werden, bei uns in der Innenstadtpfarrei ihre Heimat finden und beim Stadtpfarrer Buß Gehör, Respekt und Hilfe. So hat er nicht nur die Herzen seiner Gläubigen erobert, sondern auch vieler Kirchenfremden und sogar Atheisten. Wir vom Pfarrgemeinderat sind sehr froh, mit einem Pfarrer zusammenzuarbeiten, der auch uns den Freiraum für eigene Gestaltung des Gemeindelebens gibt und unsere Arbeit stets unterstützt." Sein persönlicher Gruß an den Jubilar: "Alles Gute zum Geburtstag, lieber Stefan, auch von Deinem Pfarrgemeinderat." 

Bernd Scholl, stellvertretender Vorsitzender des Verwaltungsrates, kann sich dem nur anschließen und ergänzt: "Er ist ein absoluter Workaholic, er ist mehr oder weniger rund um die Uhr 'im Auftrag des Herrn' unterwegs. Dabei hat er die Fähigkeit, auf jeden und jede einzugehen und nie gestresst rüberzukommen. Er ist absolut bodenständig und immer am Puls der Zeit." Die Zusammenarbeit im Verwaltungsrat sei insgesamt geprägt von einem "konstruktivem Miteinander". Er gibt Buß mit auf den Weg: "Neben Gesundheit und Gottes Segen, wünsche ich ihm, dass er ab und zu mal an sich selber denkt und sich eine Auszeit nimmt, um was für sich zu machen und um sich ein wenig zu erholen." 

Bischof Dr. Michael Gerber: "Seelsorger mit Herz"

Dr. Michael Gerber gratuliert dem Stadtpfarrer. Archivfoto: O|N/ Carina Jirsch

Auch der Fuldaer Bischof Dr. Michael Gerber gratuliert dem Stadtpfarrer zu seinem Ehrentag: "Herzlichen Glückwunsch Stefan Buß zum 60. Geburtstag. Ich schätze ihn als einen Seelsorger mit Herz, der sich vom Schicksal ganz unterschiedlicher Menschen bewegen lässt. Mit großem Elan sucht er nach Wegen, um authentisch und zugleich kreativ Menschen von heute mit dem Evangelium in Berührung zu bringen."

Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld (CDU): "Viele Impulse und Anregungen erhalten"

Ein weiterer Gratulant ist Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld (CDU). Der Politiker erklärt gegenüber OSTHESSEN|NEWS: "Im Namen der Stadt Fulda, aber auch ganz persönlich möchte ich Stadtpfarrer Stefan Buß zu seinem runden Geburtstag gratulieren! Ich bin dankbar für viele persönliche Begegnungen und Gespräche mit ihm sowie für die Impulse und Anregungen, die ich – über seine "Impulse" in Buchform hinaus – von ihm erhalten durfte."

Dr. Heiko Wingenfeld Archivfoto: O|N/Carina Jirsch

Stefan Buß verkörpere für ihn "das Idealbild eines den Menschen zugewandten Seelsorgers, der mitten im Leben steht und die Tore seiner innerstädtischen Kirchen für alle öffnet – seien sie nun Gemeindemitglieder, Touristen oder einfach nur Menschen, die spirituell auf der Suche sind". Außerdem stellt der Oberbürgermeister heraus: "Unter Stefan Buß ist nicht nur die Fusion von vier ehemals selbstständigen Fuldaer Pfarreien zu einer vitalen Innenstadtpfarrei gelungen, sondern die Innenstadtpfarrei hat sich zugleich zu einem vielfältig engagierten und geachteten Akteur der Fuldaer Zivilgesellschaft entwickelt, der immer seine Stimme erhebt, wenn die Menschenrechte und die gemeinsamen Werte unserer Kultur in Gefahr sind."

"Wichtige Stütze in schweren Situationen"

Nicht zu vergessen sei auch sein leidenschaftliches Engagement als Seelsorger im Städtischen Klinikum: "Auch während der schwierigen Zeit unter den strengen Corona-Auflagen hat Stefan Buß die Aufgabe im Dienste der Patientinnen und Patienten sowie ihrer Angehörigen wahrgenommen und ist als Klinikpfarrer vielen Menschen eine wichtige Stütze in schweren Situationen", wertschätzt Dr. Wingenfeld abschließend. 

Das Team von OSTHESSEN|NEWS kann sich den ganzen Glückwünschen nur von Herzen anschließen und wünscht alles Gute für die Zukunft! PS: Eine offizielle Feier ist für Sonntag, den 17. Juli 2022 geplant. Der Festtag beginnt um 11:00 Uhr mit einem Gottesdienst im Apfelgarten des Bischofshauses. Anschließend besteht die Möglichkeit zur persönlichen Gratulation im Pfarrzentrum am Dom. (mkr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön