Archiv
Endlich! Nach zwei Jahren Corona-Pause soll der Alsfelder Pfingstmarkt in diesem Jahr wieder stattfinden. Unter anderem ist der beliebte Disco-Jet auf dem Festplatz zurück. - Archivfotos: O|N / Carina Jirsch / Luisa Diegel

ALSFELD Vom 3. bis 7. Juni

Nach zwei Jahren Corona-Pause: Endlich wieder Alsfelder Pfingstmarkt!

07.04.22 - Er gehört zu Alsfeld, wie das historische Rathaus und der Marktplatz: der Alsfelder Pfingstmarkt. Zwei Jahre lang musste das beliebte Volksfest aufgrund von Corona zwangspausieren. In diesem Jahr soll endlich alles wieder anders werden. Es gibt grünes Licht für den Pfingstmarkt vom 3. bis zum 7. Juni 2022 in Alsfeld.

"Es hat einiges gefehlt in den letzten zwei Jahren. In 2019 haben wir es noch nicht für möglich gehalten, dass uns zwei Jahre des Lebens genommen werden", bringt es Heiner Distel, Generalpächter des Festplatzes, zu Beginn der Pressekonferenz am Mittwochmittag im Alsfelder Rathaus auf den Punkt. Einige Schausteller seien auf der Strecke geblieben, "die Corona-Pandemie haben nicht alle überlebt", lautete das ernüchternde Fazit. 

Ein Festplatz mit Attraktionen für die ganze Familie

Umso größer ist die Freude, den Besuchern dennoch ein abwechslungsreiches Programm - egal ob auf dem Festplatz, im Festzelt oder in der Stadthalle - zu bieten. "Wir müssen nach vorne schauen - was in der aktuellen Zeit mit dem Krieg in der Ukraine nicht einfach ist. Dennoch glaube ich, dass uns Ablenkung und das Leuchten in den Kinderaugen guttun wird", so Distel, der gleich eine Sensation für den diesjährigen Pfingstmarkt aus dem Ärmel zieht: Denn das einzig voll thematisierte Giant Booster der Welt komm nach Alsfeld - Apollo 13. Das Themenkarussell sorgt in 55 Meter, bei einer Geschwindigkeit von bis zu 120 km/h und einer Beschleunigung bis 5 G (ähnlich wie bei einem Raketenstart), für ordentlich Adrenalin bei den Fahrgästen. 

Nach zwei Jahren Pandemie kann es endlcih wieder lsogehen.

Wieder mit dabei: Der Jumbo-Jet.

Auch in diesem Jahr wird es wieder ein Riesenrad auf dem Festplatz geben. ...

Auch das weitere Angebot kann sich sehen lassen: Denn auch in diesem Jahr wird es wieder ein Riesenrad geben, welches die Besucher in 45 Meter Höhe bringt - von dort kann man einen grandiosen Ausblick über ganz Alsfeld genießen. "Ein Schmuckstück für jeden Festplatz" ist das Pirates Adventure - eine Simulationsanlage mit der Themenvorlage "Piraten". Natürlich darf auch der berühmte Disco-Jet oder der Scirocco nicht fehlen, "das bringt Spaß für die ganze Familie". Ebenso wie die Pfingstmarkt-Klassiker: Auto-Scooter, Kinderkarussells und der Jumbo-Flug. 

Programm im Festzelt

Festzeltwirt Thomas Bronswyk.

Heiner Distel, Torsten Schneider und Thomas Bronswyk.

Ein weiteres Highlight: Thomas Brownswyk ist mit seinem "Alszelt" wieder zurück auf dem Pfingstmarkt. Mit im Gepäck: ein Programm, das sich sehen lassen kann. Traditionell geht es am Freitagabend mit dem Fassbieranstich und mit Musik vom Musikverein Leusel los. Außerdem sorgen Mike Münnich und DJ Mo für Stimmung am ersten Abend des Pfingstmarktes. Am Samstag folgt dann der nächste Höhepunkt - mit einer Mallorcaparty mit Partymann Atze und Sabbotage und DJ Oli P. 

Am Sonntag dürfen sich die Besucher im Festzelt auf Juchi da Mühlbachtaler freuen. Der Abend klingt mit der Band "Take Five" aus. Traditionell findet am Montag der Zeltgottesdienst um 10:30 Uhr statt, musikalische Unterhaltung gibt es danach von der Partyband "Frankenbengel". Abends sorgt DJ Vany T für Stimmung im Festzelt. Am Dienstag, den letzte Tag des Pfingstmarktes, geht es mit den Original Mühlbachtalern weiter, am Abend legt DJ Erwin auf. 

Drohnenschau statt Höhenfeuerwerk

Die Stadt Alsfeld setzt zusammen mit allen Beteiligten auf altbewährtes - doch auch einige Neuerungen wird es geben: Am Pfingstmontag wird es beispielsweise kein Höhenfeuerwerk geben. Stattdessen wird der Alsfelder Pfingstmarkt eines der ersten Volksfeste in Deutschland sein, wo eine Drohnenschau am Nachthimmel zu sehen sein wird. "Mit 50 Drohnen werden dann Bilder in den Himmel gezeichnet, untermalt mit Musik und Ansagen. Wir alle sind gespannt, wie diese Attraktion bei den Besuchern ankommt", so Distel. Möglich macht dies der Einsatz vieler Sponsoren. "Wir wollen ein Zeichen setzen: Der Alsfelder Pfingstmarkt ist klimafreundlicher", so Torsten Schneider, Geschäftsführer der Stadthalle.

Apropos Stadthalle: Auch dort gibt es in diesem Jahr wieder gewohnt Programm - allerdings anders, als in den Jahren zuvor. "Die Stadthalle ist aktuell eine Lasertag-Arena" - und das wird auch während des Pfingstmarktes zu so bleiben. Doch am Samstagabend soll es dennoch eine Party mit dem DJ-Duo Mütze Katze geben. 

Neben dem Krammarkt am Dienstag findet auch wieder der Familientag auf dem Festplatz statt - mit ermäßigten Fahr- und Eintrittspreisen von 50 Prozent. Außerdem verspricht die Stadt Alsfeld an den fünf Tagen Pfingstmarkt einige Überraschungen - auch im Hinblick auf das 800-jährige Stadtrechtjubiläum von Alsfeld. Eins verrät die Stadt schon jetzt: Besucher dürfen sich auf das Alsfelder Jubiläumsbier "Helle Elle" freuen. 

Archivbilder der letzten Jahre machen Lust auf den diesjährigen Pfingstmarkt. ...

"Ausfall kommt nicht infrage"

Vorfreude auf den Alsfelder Pfingstmarkt bei allen Beteiligten.

Nach zwei Jahren kann es also endlich wieder losgehen, "das ist kolossal wichtig, es kommt nicht infrage, den Pfingstmarkt ausfallen zu lassen", sagt Distel. Dennoch werde es noch zwei, drei Jahre dauern, bis sich der Ablauf von Volksfesten wieder etwas normalisiere. "Es ist nichts, wie es einmal war. Die zwei Jahre haben Spuren hinterlassen." Distel spricht beispielsweise von einem Bewerberrückgang - "den hatten wir noch nie. Wir konnten sonst immer aus dem Vollen schöpfen". 

Dennoch sind sich alle sicher, dass der Pfingstmarkt "einschlagen" wird: Wie hungrig die Menschen auf Volksfeste nach zwei Jahren Pandemie sind, zeige aktuell das Beispiel aus Würzburg. "Es sind Besucherzahlen, die noch nie da waren." Sicherlich auch ein gutes Omen für den Alsfelder Pfingstmarkt. Auch, wenn die Preise bei Bier oder Fahrgeschäften minimal erhöht werden müssen: "Auch wir müssen unsere Lkw volltanken", so Distel. (ld) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön