Archiv
Bei den Produkten von Ferrero ist nun Vorsicht geboten: Der Konzern ruft freiwillig alle ausgewählten Chargen von "Kinder"-Produkten in Deutschland zurück.  - Foto: picture alliance / Monika Skolimowska/dpa | Monika Skolimowska

REGION Und das kurz vor Ostern

Salmonellen-Gefahr in Ferrero-Überraschungseiern, Schoko-Bons & Co.

06.04.22 - Bei vielen dürfen sie im Süßigkeitenschrank nicht fehlen: Schokoriegel, Überraschungseier oder Schoko-Bons von "Kinder". Doch bei den Produkten von Ferrero ist nun Vorsicht geboten: Der Konzern ruft freiwillig alle ausgewählten Chargen von "Kinder"-Produkten in Deutschland zurück. Die Produkte stehen in einem möglichen Zusammenhang mit einem Salmonellen-Ausbruchsgeschehen. Es gibt wohl mehrere Salmonellen-Erkrankungen bei Kindern. 

Laut der Lebensmittelwarnung des Bundesamtes für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit können folgende Produkte betroffen sein: 

- kinder Überraschung 3er Pack (3 x 20g),
- kinder Schoko-Bons,
- kinder Schoko-Bons White,
- kinder Überraschung Maxi 100g,
- kinder Mini Eggs - 100g,
- kinder Mix Packungen.

Ferrero: "Nehmen Angelegenheit sehr ernst"

Es sind also nicht nur Schoko-Bons und die Überraschungseier von einem möglichen Salmonellen-Ausbruch betroffen, sondern auch Mix-Packungen, in denen unter anderem Kinder-Bueno, Kinder-Country oder Kinder-Riegel enthalten sind. Alle genannten Produkte stehen in einem möglichen Zusammenhang mit einem Salmonellen-Ausbruchsgeschehen.

Der Süßwarenhersteller Ferrero äußerte sich am Dienstag dazu: "Ferrero arbeitet eng mit der zuständigen Lebensmittelbehörde in Deutschland zusammen, um einen möglichen Zusammenhang mit einer Reihe von gemeldeten Salmonellenfällen aufzudecken. Obwohl keines unserer auf den Markt gebrachten Kinder-Produkte positiv auf Salmonellen getestet wurde und wir keine Verbraucherbeschwerden erhalten haben, nehmen wir die Angelegenheit sehr ernst, denn der Schutz der Verbraucher hat für uns oberste Priorität. Als Vorsichtsmaßnahme haben wir uns entschlossen, die Produkte freiwillig zurückzurufen."

Sämtliche der zurückgerufenen Produkte werden in Belgien hergestellt. "Alle anderen Ferrero-Produkte, einschließlich anderer Kinder-Produkte, sind von diesem freiwilligen Rückruf nicht betroffen", so Ferrero. "Wir arbeiten mit den Einzelhändlern zusammen, um sicherzustellen, dass diese Produkte nicht mehr im Handel erhältlich sind. Sollten Sie eines dieser Produkte besitzen, raten wir Ihnen, es nicht zu verzehren."

Durchfall, Bauchschmerzen, Erbrechen, Fieber

Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit informiert, dass eine Salmonellen-Erkrankung sich innerhalb einiger Tage nach Infektion mit Durchfall, Bauchschmerzen und gelegentlich Erbrechen und leichtem Fieber äußert. Die Beschwerden klingen in der Regel nach mehreren Tagen von selbst wieder ab. "Insbesondere Säuglinge, Kleinkinder, Senioren und Menschen mit geschwächtem Abwehrsystem können schwerere Krankheitsverläufe entwickeln."

Hinweis: Personen, die dieses Lebensmittel gegessen haben und schwere oder anhaltende Symptome entwickeln, sollten ärztliche Hilfe aufsuchen und auf eine mögliche Salmonellen-Infektion hinweisen. (ld) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön