Die Vorstellung des neuen Roboters Omron Cobot im BBZ Mitte, die als Trainingspartner fungieren - Fotos: Henrik Schmitt

FULDA BBZ Mitte als OMRON Trainingspartner

Robotertechnik für mittelständische Betriebe in der Region

08.04.22 - Das BBZ Mitte ist deutschlandweit der erste Trainingspartner für den kollaborativen Roboter von Omron. Gemeinsam mit den Herstellern Omron und Wemag als Vertrieb will das Trio mittelständische Unternehmen in der Region mit dem Roboterarm die Arbeitsprozesse erleichtern und den technischen Fortschritt voranbringen.  

Der Omron Cobot, ein kollaborativer Roboter

Bereits vor Jahren wurden immer mehr Roboter eingesetzt, um gewisse Arbeitsschritte in der Produktion zu übernehmen, somit den Arbeitsprozess zu erleichtern. Doch die meisten Roboter in der Industrie benötigen ein hohes technisches Knowhow zur Inbetriebnahme. Der Cobot von Omron ist eine Neuheit, die vor allem für kleine bis mittelständische Unternehmen eine Innovation und einen großen technischen Fortschritt darstellt. "Bedienen kann ihn jeder - dafür benötigt es maximal eine zweitägige Schulung. Industrieroboter sind sehr viel komplexer und somit nicht umsetzbar für kleinere Unternehmen", berichtet Shadi Amiri, Geschäftsführerin BBZ Mitte. 

Shadi Amiri, Geschäftsführerin BBZ Mitte

Vielfältige Möglichkeiten durch unterschiedliche Aufsätze

Mit verschiedenen Aufsätzen ermöglicht es dem Roboter alle möglichen Aufgaben zu übernehmen: Vom Zeichnen, über Schneiden bis hin zum Fräsen. Somit kann der Cobot sowohl in der kleinen Bäckerei nebenan, als auch in der großen Schreinerei gegenüber angewendet werden. Damit die Hürde geringer ist, sich mit der Technik auseinanderzusetzen, bietet das BBZ Mitte nun Schulungen im eigenen OMRON Labor an. "Wir freuen uns, die ersten deutschen Trainingspartner zu sein und nun Schulungen anbieten zu können. Dennoch sollte keiner vor der Komplexität zurückschrecken, denn nach zwei Tagen praktischer Schulung wird jeder die Fähigkeit haben, den Roboter problemlos bedienen zu können", berichtet sie sichtlich erfreut.  

Christopher Schaus, Geschäftsführer WEMAG

Doch die einfache Handhabung und die vielfältigen Möglichkeiten der Aufgabenübernahme des Roboters Cobot sind nicht die einzigen Vorteile: "Vor allem in Zeiten vom Fachkräftemangel, der inzwischen in jeder Branche ein Thema ist, kann der Roboter diesen ausgleichen", verrät Christopher Schaus, Geschäftsführer WEMAG. Die Funktion als Handelspartner in der Region zu übernehmen, war schnell entschieden. "Es ist eine komplette Neuentwicklung und diese muss natürlich erstmal Fahrt aufnehmen, dennoch bietet der Roboter unfassbare Möglichkeiten für kleinere und mittelständische Unternehmen. Durch die Schulungen im BBZ Mitte soll die Hemmschwelle geringer werden, sich diese Technik anzueignen", berichtet er.  

Auch das neue Omron Labor im BBZ Mitte wurde eröffnet

Manfred Hahl, Gesellschafter BBZ Mitte

Jan Zuse, Business Development Manager Robotics bei Omron

"Robotertechnik ist keine Weltneuheit und wird bereits in vielen Unternehmen weltweit eingesetzt. Doch es benötigt immer eine professionelle Schulung und deshalb freuen wir uns, dass wir mit dem BBZ zusammenarbeiten können und die Thematik somit weiter voranbringen können", betont Jan Zuse, Business Development Manager Robotics bei Omron. Der große Vorteil vom Roboter ist, dass er direkt mit dem Mensch Hand in Hand arbeitet und technisch leicht verständlich ist. Es soll nicht den Industrieroboter ersetzen, sondern er soll den Bedarf von technischer Hilfe beispielsweise in Handwerkbetrieben decken."


Im hauseigenen Labor wurde der Roboter in Aktion gezeigt, indem er mittels Kamera an der Tafel malt und Würfel an die richtige Position setzt. Es ist ein weiterer Meilenstein in der Technologie und ermöglicht die Weiterentwicklung vieler Betriebe in der Region. Somit könnte der Roboter schon bald die Lösung sein, um den Fachkräftemangel auszugleichen. (law)+++

Nicholas Dostal, Dozent


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön