Archiv
Ende April wird es ernst, die schriftlichen Prüfungen starten in Hessen. - Foto: picture alliance / Fotostand | Fotostand / Lammerschmidt

REGION Prüfungen in Corona-Zeiten

"Intelligenz trotz Inzidenz": Abschlussklassen fiebern Abitur entgegen

08.04.22 - Hessens Abiturienten sitzen bereits auf heißen Kohlen: Denn Ende April wird es ernst, die schriftlichen Prüfungen starten. Nicht nur die Vorbereitungen bei den Schülern laufen auf Hochtouren, sondern auch bei den jeweiligen Schulämtern. Begleiter, bereits im dritten Abi-Jahr infolge, ist auch dieses Jahr wieder das Corona-Virus. 
 
"Die Schule war öfter dicht als wir", "1,5 hatte nur der Abstand", "Intelligenz trotz Inzidenz": Die Abi-Mottos können sich in diesem Jahr wirklich sehen lassen - und drehen sich nicht umsonst nur um ein Thema. "Der aktuelle Prüfungsjahrgang hat nahezu die gesamte Oberstufe unter Corona-Bedingungen durchlaufen", so Jürgen Krompholz vom Staatlichen Schulamt für den Landkreis Hersfeld-Rotenburg. Die Ergebnisse aus den letzten Jahren hätten allerdings gezeigt, dass sich dies nicht auf schlechtere Prüfungsergebnisse ausgewirkt hat. "Den Schulen ist es gelungen, qualitativ gute, vergleichbare und faire Vorbereitungen sicherzustellen."

Zudem helfen die Anpassungen vonseiten des Hessischen Kultusministeriums: Bei den schriftlichen Prüfungen gibt es beispielsweise auch in diesem Jahr eine verlängerte Arbeitszeit, zudem haben die Prüfer erneut die Möglichkeit, eine Vorauswahl der Prüfungsvorschläge vorzunehmen, die dann den Prüflingen zur Bearbeitung angeboten werden, wie uns Marion VanCuylenburg vom Staatlichen Schulamt in Fulda erklärt. "Da alle angehenden Abiturienten die gesamte Q3 und Q4 in Präsenz absolvieren konnten, war eine Umstellung der Vorbereitung nicht erforderlich."

Was passiert bei Quarantäne oder Isolation?

Die zwei Jahre Corona-Pandemie haben allerdings gezeigt: Das Virus macht, was es will. Was passiert also, wenn ein Abiturient aufgrund von Quarantäne oder Isolation nicht zu den Prüfungen erscheinen kann? "Bei den schriftlichen Abiturprüfungen wird es – wie in allen vorangegangen Jahren – zentrale Nachschreibtermine geben, an denen die Prüflinge eine, z.B. aus Krankheitsgründen versäumte Prüfung nachholen können", so VanCuylenburg. Diese finden in der Zeit vom 23.05. bis 09.06.2022 statt, wie das Schulamt Hersfeld-Rotenburg mitteilt.

Wird auch dieser Termin versäumt, wird ein zweier Nachtermin angesetzt, bei dem sich hiervon betroffene Schulen hessenweit abstimmen, um neue Prüfungsaufgaben vorzulegen. Im Falle einer versäumten mündlichen Prüfung wird dem Prüfling durch den Prüfungsausschuss der Schule ein neuer Termin zugewiesen. "Insofern ergeben sich zwischen einer normalen Erkrankung und einer angeordneten Quarantäne keine Unterschiede."

OSTHESSEN|NEWS drückt allen Abiturienten schon jetzt die Daumen. "Jeder Test positiv" wäre doch wirklich wünschenswert. Natürlich nur in Bezug auf das Abitur. (ld) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön