Archiv

HÜNFELD Ausstellung im Alten Lokschuppen

Rhöner Platt und Hightech: Was macht den Landkreis Fulda aus?

09.04.22 - Der Landkreis Fulda wird 200 Jahre alt - beziehungsweise wurde es im letzten Jahr, pandemiebedingt konnte allerdings nicht gefeiert werden. Zum Jubiläum soll nicht nur im Juni ein Bürgerfest auf Schloss Fasanerie stattfinden: Eine Ausstellung im Alten Lokschuppen in Hünfeld beleuchtet nun auch auf unterhaltsame Art und Weise die Identität und Lebenswelten der Menschen im Landkreis - Rhöner Platt und Franz Habersack dürfen dabei natürlich nicht fehlen.

Als Ergänzung zum Bürgerfest beschrieb Landrat Bernd Woide die Wanderausstellung - "wir wollten etwas auflegen, das bleibt." Dafür hat sich die Kreisverwaltung nicht nur die Expertise von Ex-OB Gerhard Möller geholt, der schon das 175-jährige Jubiläum begleitet hat, sondern die Agentur beier+wellach projekte aus Berlin mit der Konzeption betraut. 200.000 Euro wurden ausgegeben, eine Landesförderung von 100.000 Euro gab es auch dafür. Um Geschichte und Kultur nicht nur anhand abstrakter und unpersönlicher Sachverhalte darzustellen, wurden Protagonisten gesucht, die den Landkreis charmant repräsentieren: Franz Habersack, Oma Fine, ein Landwirt, eine Feuerwehrfrau - Menschen, die zeigen, was es ausmacht, Produkt der Region zu sein.

Von links: Helmut Herchenhan, Peter Wellach, Bernd Woide, Benjamin Tschesnok ...Fotos: Marius Auth

Im Alten Lokschuppen werden Geschichte und Kultur des Landkreises Fulda lebendig ...

Hünfelds Bürgermeister Benjamin Tschesnok

Landrat Bernd Woide

Kurator Peter Wellach

Hat gut lachen: Franz Habersack ist einer der Protagonisten der Landkreis-Ausstellung ...

Landkreis Fulda, das heißt vor allem für Auswärtige erstmal Barockstadt und Rhön - Lokschuppen-Hausherr Bürgermeister Benjamin Tschesnok sah sich genötigt, zur Eröffnung das Gewicht der Haunestadt in die Waagschale zu werfen: "Wir sind ein nicht unerheblicher Teil der Erfolgsgeschichte des Landkreises - und inzwischen größter Schulstandort und zweitgrößter Wirtschaftsstandort." "200 Jahre - das war nicht immer nur eine tolle Zeit", wie Woide lakonisch bemerkte. In den letzten Wochen habe man (wieder) gelernt, dass Friede, Freiheit und Demokratie kein Geschenk sind, sondern erkämpft und verteidigt werden müssen.

Wissen um und Wertschätzung für demokratische Strukturen und Prozesse sind deshalb integraler Bestandteil der Ausstellung. In Zusammenarbeit mit dem Institut für Demokratieentwicklung wurde deswegen für Schüler ein Planspiel entwickelt, mit dem Wissen spielerisch vermittelt werden soll. Die Bereiche Wirtschaft, Arbeit, Tourismus und Kultur mit dazugehörigen Exponaten und Erklärfilmen nehmen einen Großteil der Ausstellungsfläche ein, dazu kommen die Aufgabengebiete der Kreisverwaltung selbst mit inzwischen beinahe 1.400 Mitarbeitern.

Öffnungszeiten

Die Ausstellung ist an folgenden Tagen im Alten Lokschuppen in Hünfeld jeweils von 14 bis 18 Uhr geöffnet:

  • Samstag, 9. April
  • Sonntag, 10. April
  • Montag, 11. April
  • Dienstag, 12. April
  • Donnerstag, 14. April
  • Freitag, 15. April,
  • Samstag, 16. April
  • Sonntag, 17. April
  • Mittwoch, 20. April
  • Donnerstag, 21. April (mau) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön