Archiv
Frühlingsfest bei "RhönCamp": Reisemobile boomen weiterhin
09.04.22 - Reisemobile boomen weiterhin, das mobile Eigenheim kann heute mehr denn je dank moderner Technologien. Bei "Rhön Camp" in Schildeck bei Bad Kissingen können Besucher am Samstag und Sonntag rund 80 Reisemobile begutachten, die vor Ort individuell nach Kundenwunsch ausgebaut werden.
Das ist die Stärke des Familienunternehmens mit inzwischen 50 Mitarbeitern: "Wir haben eine eigene Manufaktur mit Schreinerei, wo wir mit dem Fahrwerk der Hersteller, ob Toyota Proace, Mercedes Vito, Peugeot Boxer oder Fiat Ducato, eine individuelle Kreation ganz nach Wunsch des Kunden anfertigen. Der Koffer wird aufgesetzt, verspoilert, lackiert - und dann ausgebaut", erklärt Inhaber Mario Volklandt. Ein eigenes Entwicklungsteam kümmert sich darum, aktuelle Trends umzusetzen. "47 Prozent aller Reisemobile sind inzwischen Kastenwagen - das wäre vor zwei Jahrzehnten noch undenkbar gewesen. Und 90 Prozent aller Fahrzeuge haben nur bis zu sechs Meter Länge - weil der Innenraum inzwischen so gut genutzt wird. Die Klientel für Reisemobile sind vor allem Best Ager."
Der Boost durch Corona hält immer noch an - neu ist, dass auch Manager sich das rollende Appartment ausstaffieren für den Urlaub: "Arbeitsplatz im Wohnmobil, sodass auch während der Ferien auf dem Campingplatz gearbeitet werden kann - es gibt nichts, was es nicht gibt. Andere lassen sich den Mercedes Sprinter für 200.000 Euro zum komplett allradtüchtigen Ferienmobil machen. Campern sieht man den Wohlstand nicht an - das liegt auch an der Mentalität: Auf dem Campingplatz kommen die mit dem Luxuswohnmobil und die mit dem Zelt wie selbstverständlich zusammen - Gemeinschaft und das Freiheitsgefühl verbinden einfach."
Auch Sonntag von 10 bis 17 Uhr gibt es Werksführungen, Ausstellungen auf dem Firmengelände, Präsentation der Carado- & Rhön Camp Modelle - und von 10 bis 12 Uhr musikalische Unterhaltung mit dem Musikverein Schondra. (mau) +++