Archiv
15.06.09 - Schlüchtern
4 Tage in Landenhausen - Traditionelles Zeltlager der Jugendfeuerwehren
Eine lange Tradition hat das alljährliche Zeltlager der Jugendfeuerwehren des Unterverbandes Schlüchtern. Gemeinsame Aktivitäten fördern die Gemeinschaft und das Verständnis füreinander und sorgen für Kurzweil innerhalb des interessanten Betätigungsfeldes des Feuerwehrnachwuchses. Ein besonderes Erlebnis für alle Teilnehmer war auch das diesjährige Zeltlager, welches über vier Tage am Zeltplatz des Vogelsbergkreises in Landenhausen stattfand. Die Leitung lag in den Händen von Unterverbandjugendfeuerwehrwart Oliver Zimmermann aus Schlüchtern-Gundhelm, seinem Stellvertreter Uwe Spielmann (Steinau), Kasierer Helmut Zinkand (Herolz), Beisitzer Maik Merz (Steinau) und Erich Euler (Schwarzenfels).
Von den Jugendfeuerwehren aus den Städten Schlüchtern, Steinau, Bad Soden-Salmünster und der Gemeinde Sinntal nahmen folgende Jugendfeuerwehren teil: Schlüchtern, Hohenzell, Wallroth, Herolz, Kressenbach, Huttengrund, Katholisch Willenroth, Ulmbach, Hintersteinau, Breunings, Neuengronau und Zündersbach. Geschlafen wurde in den insgesamt 24 Zelten die fest auf dem Zeltlagerplatz aufgebaut sind. Die einzelnen Mahlzeiten wurden im Wirtschaftsgebäude des Zeltlagerplatzes eingenommen, welches von dem bewährten Küchenteam des Zeltlagerplatzes zubereitet wurde.
Im Mittelpunkt stand die so genannte Lagerolympiade am gesamten Freitag, mit interessanten vielfältigen Spielen. Die Mitglieder der einzelnen Jugendfeuerwehren wurden gemischt und traten in den neu zusammengestellten Gruppen aus mehreren Jugendfeuerwehren gegeneinander an. Gefragt waren dabei auch Allgemeinwissen und feuerwehrtechnisches Können sowie sportliche Fitness. Die unterschiedlichsten Unternehmungen standen darüber hinaus auf dem Programm. Am Samstagmorgen wurden verschiedene Spiele angeboten. Der Samstagnachmittag stand zur freien Verfügung welche einige Jugendfeuerwehren zu Unternehmungen nach Fulda, Minigolf bzw. Schwimmbadbesuch in Lauterbach oder bei einer rasanten Fahrt auf der Sommerrodelbahn am Hoherodskopf nutzten.
Zum Lagerabend am Samstagabend, konnte Zimmermann, Sinntal`s Bürgermeister Carsten Ullrich und ca. 60 Gäste (Eltern und Feuerwehrverantwortliche) begrüßen. Nach ein paar kurzen Grußworten gab die Lagerleitung die Platzierungen der Lagerolympiade bekannt und überreichte die Preise an die einzelnen Teilnehmer. Bei Steaks und Würstchen vom Grill klang der Lagerabend aus. Am Sonntagmorgen standen die Vorbereitungen für die Heimreise und das Reinigen des Zeltlagergeländes an. Anschließend verabschiedete Uwe Spielmann die 180 Teilnehmer der einzelnen Jugendfeuerwehren.
Sinnvolle Freizeitgestaltung, wie Zeltlager, Freizeitparkbesuche, Schwimmbadbesuche, Besuch einer Eissportbahn, Besichtigung eines Verlagshauses, Besichtigung von Polizeistationen und Rettungsleitstellen und des Rettungshubschrauber stehen bei den Jugendfeuerwehren immer wieder neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung auf dem Dienstplan. Weitere Bilder vom diesjährigen und den davorliegenden Jahren können auf der Internetseite der Jugendfeuerwehr Schlüchtern auf http://jugend.feuerwehr-schluechtern.de betrachtet werden. +++