Archiv
Die Bischöfin der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW), Dr. Beate Hofmann - Foto: EKKW

REGION "Karfreitag konfrontiert uns mit dem Leid"

Bischöfin Hofmann zur Bedeutung der Kreuzigung angesichts der Ukraine

15.04.22 - Der Karfreitag steht in diesem Jahr unter dem Eindruck des Ukraine-Kriegs: "Er konfrontiert uns mit dem Leid von unschuldigen Menschen, damals in Golgatha, heute in Butscha, Mariupol und anderswo", sagt die Bischöfin der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW), Dr. Beate Hofmann, anlässlich des Feiertags.

Mit den Bildern des Krieges verknüpften sich viele Fragen, so die Bischöfin mit Verweis auf das Kreuzigungsgeschehen: "Lassen wir uns berühren vom Leid? Weinen wir mit den Frauen, die einen geliebten Menschen verlieren? Distanzieren wir uns wie die Soldaten, um den Schmerz nicht wahrzunehmen? Spotten wir über Gott wie die Meinungsführer jener Zeit, in deren Bild nicht passt, dass Gott das Leid nicht verhindert, sondern mitleidet und so Leid überwindet? Lassen wir uns erschüttern in unserer Weltsicht wie der Hauptmann unter dem Kreuz?"

An diesem Karfreitag sei das Geschehen um die Kreuzigung Christi so nah wie selten, sagt Bischöfin Hofmann. Es fordere uns heraus, uns zu positionieren, lade aber auch ein zum Perspektivwechsel: Karfreitag dokumentiere nicht nur, wohin Gewalt und Machtgier in unserer Welt führen. "Mit dem Tod Jesu verliert der Tod seine absolute Macht. Denn am Ende ist das Grab leer, die Spötter verstummen, die Soldaten erschrecken, und die Tränen derer, die um Jesus weinen, werden getrocknet", lenkt sie den Blick auf die Auferstehung.

Zum Hintergrund

Karfreitag ist der Tag der Kreuzigung Jesu Christi auf dem Hügel Golgatha vor den Toren Jerusalems. Das Wort leitet sich vom althochdeutschen Wort "kara" (Klage, Trauer) ab. Dieser Tag markiert den Höhepunkt der Passionszeit, in der Christinnen und Christen der Passion Christi, also seines Leidens und Sterbens gedenken.

Hinweis: An Karfreitag, 15. April 2022, 10 Uhr, predigt Bischöfin Dr. Beate Hofmann in der Martinskirche Kassel. Die Predigt ist im Anschluss nachzulesen auf der Homepage der Landeskirche unter www.ekkw.de/ostern. Dort gibt es weitere Anregungen, Texte und mediale Angebote zu Karfreitag und Ostern. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön