Archiv


22.06.09 - Schotten

Lehrreiche "Wald-Rallye" mit Hessen-Forst für 100 "Vogelsbergschüler"

Knapp 100 Schülerinnen und Schüler der Vogelsbergschule verbrachten einen ganzen Vormittag im Waldgebiet an der „Roten Brücke“ und „Der Spieß“. Für die Biologie-Anfangsklassen der sechsten und siebten Jahrgangsstufe waren die alljährlichen „Waldjugendspiele“ angesagt. Die Mitarbeiter von „Hessen-Forst“, Forstamt Schotten, Rainer Hellwig und Ralf Nowicki, hatten einen Parcours mit insgesamt acht Stationen aufgebaut, um die Kenntnisse der Schüler bezüglich ihres naturkundlichen Wissens zu testen.

Insgesamt waren vier Klassen unterwegs, die in acht Gruppen aufgeteilt wurden, so dass zeitgleich an allen Stationen begonnen werden konnte.

Die einzelnen Stationen waren von Helmut Daniel, Hermann Josef Schneider, Jörg Mewes, Axel Rockel, Udo Steiger Und Eckhard Richter sowie von den beiden Organisatoren Ralf Nowicki und Rainer Hellwig, dem Leiter des Jugendwaldheimes Petershainer Hof, besetzt. Neben dem Wissen über die Natur war bei dem Parcours aber auch handwerkliches Können, eine gute Beobachtungsgabe sowie Kreativität gefragt. So galt es bei der Station „Waldarbeit“ nicht nur wichtige Werkzeuge zu erkennen, sondern es mussten auch Baumscheiben abgeschnitten und ein möglichst hoher Turm aus Knüppelholz aufgebaut werden.

Beim „Lebensraum Bach“ waren Fragen zum Wasserkreislauf, dem Wasserverbrauch von Menschen, Tieren und Pflanzen zu beantworten. Außerdem waren Gewässertierchen zu erkennen und fangen und an Hand ihres Auftretens war die Gewässergüte zu bestimmen. Weitere Stationen des Parcours waren „Jagd und Tiere im Wald“, „Bäume und Sträucher“ und „Kräuter und Co“. Auf der Station „Umweltschutz/Müll“ hatten die Organisatoren 15 verschiedene naturfremde Gegenstände versteckt, die erkannt werden mussten. Für jede richtige Antwort auf den Station gab es Punkte und auch teilweise Sonderpunkte, wie beim Sägen der Baumscheiben. Die beste Klassegabe es Gratiskarten für den Kletterwald auf dem Hoherodskopf, die dessen Betreiber gesponsert hatte. Die Biologie-Lehrkräfte der beiden Klassen dankten abschließend für diese willkommene Abwechslung im normalen Schulbetrieb, die eine gute Gelegenheit sei, das theoretische Wissen aus dem Unterricht in der Natur zu vertiefen. ++gr++





Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön