Archiv
Welcher Autofahrer kennt diese Schlaglöcher nicht? Vor dem Finanzamt auf dem Stadtring erlebt man eine Ruckelpiste, so Karsten Vollmar      - Foto: Privat  

BAD HERSFELD Straßensanierung, Sauberkeit, ÖPNV

Karsten Vollmar: Das brennt den Menschen in Bad Hersfeld auf den Nägeln  

27.04.22 - Fast 15.000 Postkarten hat die Bad Hersfelder SPD vor Ostern in viele Briefkästen der Kreisstadt eingeworfen und damit nach 2015 und 2018 zum dritten Mal in dieser Form den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit eröffnet, direkte Rückmeldungen zur Stadtpolitik zu geben.

"Die Resonanz auf die Aktion war enorm, viele Themen sind auf den Tisch gekommen. Drei Kernthemen haben sich eindeutig abgezeichnet und wurden immer wieder genannt: Erstens der schlechte Zustand der Straßen und Verbindungswege und der damit verbundene Wunsch, diese zu sanieren. Zweitens die oftmals festzustellende Vermüllung der Stadt, die Menschen wünschen sich mehr Sauberkeit. Und drittens die Anbindung und Fahrtzeiten des ÖPNV, der oftmals als zu wenig bürgerfreundlich empfunden werde. Wir haben zwar sicher nicht alle Briefkästen erreicht, und viele weitere Probleme wurden genannt – aber diese drei Punkte brennen den Menschen eindeutig auf den Nägeln", so Bürgermeisterkandidat Karsten Vollmar. 

Intelligente Finanzierungsmodelle finden

"Die stadteigene Straßeninfrastruktur ist wie eine Visitenkarte – dazu gehören Straßen, Wege, Plätze und eben auch die Verbindungswege in einigen Bereichen der Kernstadt und der Stadtteile", so Vollmar. Nach der überfälligen und gerechten Abschaffung der Straßenbeitragssatzung haben wir in den letzten Haushalten immer Mittel eingestellt und auch einige Teilstücke der Verbindungswege sowie Straßen wurden saniert. Wir müssen aber auch ehrlich erkennen: Das reicht nicht aus. Die Stadt wird sich Gedanken machen müssen, ob in jedem Falle die teure grundhafte Erneuerung notwendig ist – andere Gemeinden gehen hier schon lange andere Wege. "Wir müssen intelligente Finanzierungsmodelle finden, neben Investitionsprogrammen zum Ortsstraßenbau gehört die Kreditfinanzierung genauso dazu wie die Übernahme von Teilkosten durch das Land."   

Sauberkeit und Vermüllung in der Stadt

Ebenso eindeutig genannt wurde das Thema Sauberkeit und Vermüllung in der Stadt. Trotz allen Einsatzes der städtischen Mitarbeiter (der ausdrücklich gelobt wurde) werden zu wenige Mülleimer und wucherndes Unkraut neben allen Formen der verbotenen Müllentsorgung genannt. "Ich will daher das Projekt "Sauberhaftes Bad Hersfeld" und eine Beteiligung am weltweiten Clean-Up-Day (WCD) umsetzen. Das gibt es bereits vielerorts auch hier und ist nicht neu – neu ist aber die städtische Variante. Warum sollten wir es nicht in unserer Stadt etablieren?", fragt Karsten Vollmar.

Auch der Ruf nach einer besseren Taktung des ÖPNV und einer solideren Anbindung der Stadtteile wurde klar geäußert. "Wir stehen kurz vor der Neuausschreibung des Stadtbussystems. Es ist klar: Asbach, Beiershausen, Kohlhausen müssen mit ins Boot, Frequenzen müssen erhöht und die Taktung bürgerfreundlicher gestaltet werden. Nur so bewegen wir Menschen zur Nutzung der Öffis und bekommen die Autos raus aus der Stadt, was wir als Klimakommune auch dringend wollen. "Die Angebote müssen stimmen, dass das so wird, dafür setze ich mich persönlich ein. Ich will solide, berechenbare und realistische Politik machen, daher werden auch die Themen Innenstadtbelebung, Klimapolitik, Tourismus oder auch Familien- und Vereinspolitik gleichermaßen mit einbezogen", so der Bürgermeisterkandidat abschließend.(pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön