Archiv
Schulleiter Sven Müller, die Organisatoren des Spendenlaufs Christian Hoßner, Tamara Jacobi und Christian Redweik sowie Thomas Peffermann, Geschäftsführer der Malteser in Fulda bei der Spendenübergabe. - Fotos: Uli Hraský

FULDA Gemeinsam für den Frieden

Schüler des Domgymnasiums sammeln bei Spendenlauf fast 70.000 Euro

29.04.22 - Nachdem die Schulgemeinde der Rabanus-Maurus-Schule neben vielen kleineren Aktionen bereits eine Sachspenden-Aktion für ukrainische Kinder organisiert hatte, wurde ein großer Spendenlauf auf dem Schulgelände durchgeführt, dessen Erlös ebenfalls den Notleidenden in der Ukraine zugutekommen soll. Bei dem Spendenlauf kam die beachtliche und alle Erwartungen übertreffende Summe von fast 70.000 € zusammen.

Auch Olympionike Jan-Philipp Glania besuchte die Spendenaktion.

Nahezu alle 1.100 Schülerinnen und Schüler schnürten bereits vor den Osterferien ihre Laufschuhe, um zugunsten der Nothilfe des Malteser Hilfsdienstes Geld für die Notleidenden in der Ukraine zu sammeln. Dabei wuchsen die Schülerinnen und Schüler über sich hinaus und legten beachtliche Strecken zurück: "Für den Frieden alles geben", rief eine Schülerin ihren Mitschülern zu und streckte die Hände in die Luft, als sie eine weitere Runde von 700 Metern über das Schulgelände zurückgelegt hatte. Über den ganzen Schultag verteilt begleiteten auch viele Lehrkräfte ihre Schützlinge am Streckenrand oder selber aktiv auf der Strecke. Als prominenter Gast feuerte der ehemalige Domgymnasiast und Olympiateilnehmer Jan-Philip Glania die Schüler an. Auch Thomas Peffermann, Geschäftsführer der Malteser in Fulda, konnte sich davon überzeugen, mit wieviel Stolz die Schülerinnen und Schüler ihre Sponsorenzettel im Ziel unterschreiben ließen.

Die Schüler drehten felißig ihre Runden.

Die Schülervertretung sorgte mit einem Würstchen- und Kuchenverkauf für das leibliche Wohl der vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Der Erlös aus dem Verkauf soll der Kinderhilfsorganisation UNICEF zugutekommen. Im Rahmen einer Feierstunde am Domgymnasium konnten nun die Organisatoren eine Spendenquittung mit der stolzen Summe von 55.000 € an Thomas Peffermann übergeben. Das Geld soll der Nothilfe des Malteser Hilfsdienstes – Aktion "Deutschland hilft" – zugutekommen. Der restliche Betrag wird aufgeteilt und zum einen der Flüchtlingsunterkunft in Dietershausen gespendet, um die Christliche Gemeinde Rhön e.V. bei der Finanzierung des täglichen Bedarfs, insbesondere der Heizkosten, zu unterstützen. Ein weiterer Teil soll der Aktion "Hessen hilft" zugute-kommen, die sich ebenfalls in Sachen Ukraine-Hilfe engagiert.

In einer Präsentation stellte Herr Peffermann den Klassensprechern der Rabanus-Maurus-Schule die Arbeit der Malteser vor, um transparent zu machen, wie die Spendengelder eingesetzt werden. Aufgrund der bereits vorhandenen Strukturen im Bereich Katastrophenschutz sei die Ukraine-Hilfe sehr gut und zeitnah angelaufen. So konnten bereits zahlreich Hilfsgüter gesammelt, Hilfstransporte organisiert und Flüchtlinge aufgenommen werden. Zur Arbeit der Malteser gehöre auch die ärztliche Betreuung der Flugambulanz, das Angebot von Sprachkursen für Schutzsuchende oder der Aufbau und Betrieb von Notunterkünften. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön