Archiv
Das Foto zeigt die Friedensfahne, als sie noch auf dem Gelände der Bonhoeffer-Kirchengemeinde im Wind flatterte. - Foto: Privat

FULDA Politisches Motiv oder Hexenstreich?

Friedensfahne der evangelischen Bonhoeffer-Kirchengemeinde gestohlen

03.05.22 - Die evangelische Bonhoeffer-Kirchengemeinde in der Goerdelerstraße in Fulda Ziehers-Nord vermisst seit dem Wochenende ihre Friedensfahne mit der Aufschrift "Pace", dem italienischen Wort für Frieden. 

Die Pace-Regenbogenfahne zeigt den umgekehrten Farbverlauf eines Regenbogens und wurde von der Kirchengemeinde als Symbol gegen den Krieg in der Ukraine gehisst. Marvin Lange, der Pfarrer der Bonhoeffer-Kirchengemeinde, ist verärgert über den Verlust der Fahne, die an einem Fahnenmast auf dem Kirchengelände hing: "Dass jemand vor einer Kirche eine Fahne des Friedens klaut, finde ich schon ziemlich perfide", sagt er. "Und dabei ist es mir beinahe schon egal, ob es ein dummer Hexenstreich war oder das Stehlen in politischer Absicht geschah, weil ich mich in Aussagen bereits deutlich gegen Putins Krieg gewandt habe", sagt Pfarrer Lange.

Pfarrer Marvin Lange (r.) Archivfoto: Claudia Pfannemüller

Der Gemeindepfarrer hofft, dass er die Flagge unbeschädigt zurückbekommt. "Am liebsten würde ich mit den Dieben darüber in aller Ruhe sprechen", so Lange. Die Anzeige bei der Polizei würde in diesem Fall zurückgenommen. Findern der Friedensfahne winke ein kleiner Finderlohn, verspricht Pfarrer Lange. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön