EDV-Mitarbeiter Michael Struppe erklärt und zeigt Schülerin Jana Boß, was die Aufgaben der EDV in der Kreisverwaltung sind. - Foto: Jennifer Sippel / Vogelsbergkreis

LAUTERBACH Girl's & Boy's Day

Vielseitiger Blick hinter die Kulissen: Kreisverwaltung des Vogelsbergkreises

03.05.22 - Was passiert eigentlich bei der Kreiskasse des Vogelsbergkreises? Was genau macht das Amt für Schulische Bildung und Betreuung? Wie funktioniert die Arbeit im Kommunalen Jobcenter? Dieser und weiterer Fragen sind am Girls‘ und Boys’ Day sieben Jungen und Mädchen in der Kreisverwaltung des Vogelsbergkreises auf den Grund gegangen. Einen Tag lang haben sie Mitarbeitern verschiedener Ämter über die Schulter geschaut, um zu erfahren, wie deren Arbeit aussieht.

Kreiskassen-Mitarbeiterin Alina Beckmann lässt sich von Schüler Leonard Loll ...

Jana Boß aus Lauterbach interessiert sich für Computer und Technik und freut sich, Michael Struppe, Mitarbeiter in der EDV des Kreises, einen Tag lang begleiten zu dürfen und zu erfahren, was dessen Aufgaben sind. "Es hat mich ein bisschen überrascht, wie wichtig die Arbeit der EDV bei einer Kreisverwaltung ist. Das finde ich total spannend", so die 14-Jährige aus Lauterbach, während sie dabei hilft, das wichtige wöchentliche Backup für die gesamte Verwaltung durchzuführen, damit alle Daten gesichert sind.

Leonard Loll verbringt den Tag in der Kreiskasse: "Mir hat es hier sehr gut gefallen, weil mir viel gezeigt und erklärt wurde. Ich hätte nicht gedacht, dass die Arbeit so umfangreich ist und es so viel zu beachten gibt."

Auch in der Poststelle der Kreisverwaltung ist immer viel zu tun, was sich Melissa Abdali aus Alsfeld einmal genauer anschaut. "Ich freue mich, dass ich hier sein und ein bisschen mithelfen darf. Ich habe die Auszubildende Merve Karateke dabei unterstützt, die Post zu sortieren und zu verteilen, die Briefe, die für die Außenstellen bestimmt waren, dorthin zu bringen und Post, die von dort kam, mit ins Hauptgebäude zu nehmen und dort weiterzubearbeiten", beschreibt Melissa ihren Vormittag.

Ann-Katrin Bender vom Personalservice hat den Girls‘ und Boys‘ Day in der Kreisverwaltung organisiert und zeigt sich am Ende des Tages zufrieden: "Ich glaube, die Mädchen und Jungen haben viel über die ganz unterschiedlichen Aufgaben innerhalb der Verwaltung gelernt und sie scheinen viel Spaß gehabt zu haben."

Auch im kommenden Jahr soll wieder ein Zukunftstag für Mädchen und Jungen in der Kreisverwaltung des Vogelsbergkreises stattfinden. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön