Die 7 Rhöner FRANKen bringen am Sonntag ihre erste eigene CD raus. - Fotos: 7 Rhöner FRANKen

POPPENHAUSEN (WAKU) Aus einer Überraschung entstanden

Unverkennbarer Blasmusiksound: 7 Rhöner FRANKen bringen erste CD raus

05.05.22 - Eine neue Formation am Blasmusikhimmel wagt am Sonntag den großen Schritt - die 7 Rhöner FRANKen stellen ihre erste eigene CD vor. Der Weg dorthin startete auf eine außergewöhnliche und einzigartige Weise. Denn kurzerhand wurde aus einer Geburtstagsüberraschung ein Erfolgsrezept. 

Frank Unger erhielt eine ganz besondere Überraschung zu seinem 50. Geburtstag. ...

"2018 bin ich 50 Jahre alt geworden und meine Ehefrau hat mir zu diesem Anlass ein ganz besonderes Geschenk gemacht. Sie wusste, dass es schon immer mein Traum war in einer solchen Formation zu spielen. Also ging an diesem Abend irgendwann der Vorhang auf und da standen sieben Notenständer. Sie hatte im Vorfeld eine 'Pilates' Gruppe auf WhatsApp gegründet und in geheimer Mission somit sechs blasmusikverrückten Freunden zu ihrem Glück verholfen. Also gesellten wir uns an diesem Abend auf der Bühne zusammen und spielten erstmalig in dieser Konstellation", so Musiker Frank Unger im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS

Entstanden am 50. Geburtstag des Rhöners Frank nannten sich die Musiker Kalle Belz, Markus Arnold, Edi Sagert, Wolfgang Hohmann, Michael Günther und Manuel Reith kurzerhand die 7 Rhöner FRANKen. Zu diesem Zeitpunkt habe aber noch keiner geahnt, was sich aus dieser Überraschung entwickeln würde. Bei den Zuschauern kam der Auftritt der sieben Blasmusiker nämlich hervorragend an. "So gut, dass wir kurzerhand beschlossen weiter zu machen", so Unger. Seit dem begeistert die Formation mit ihrer besonderen Musik. 

Besonderes Hörerlebnis

Bandmitglied Edi Sagert ist Egerländer Liedermacher, professioneller Musiker und Teil des Landespolizeiorchesters Rheinland-Pfalz. Er sorgt bei den 7 Rhöner FRANKen für den unverkennbaren Sound. "Edi schreibt alle Stücke extra für unsere 7er-Besetzung um, in unseren ganz eigenen Stil und darüber hinaus auch noch eigene Lieder. Ich denke, das ist sicher unser Alleinstellungsmerkmal, denn durch Edi werden Böhmischer Traum und Co. noch einmal zu einem ganz neuen Hörerlebnis, anders, als man sie vielleicht sonst kennt", so Unger. Zudem bringen die wenigsten Besetzungen in dieser Größenordnung dem Zuhörer neben instrumentalen Klängen auch noch gesangliche Einlagen zu Gehör. Die 7 Rhöner FRANKen bieten mit ihrer Musik, Gesang sowohl solistisch, im Duett und sogar als Chor an. 

"Nachdem wir vor einiger Zeit einen Live-Mitschnitt eines Konzerts online gestellt hatten, erhielten wir eine so positive Resonanz, dass wir und den nötigen Mut fassten und die Idee zur eigenen CD geboren war", berichtet Frank Unger freudig. Am Sonntag spielen die Blasmusiker im Bürgerhaus Lütter ein exklusives Konzert zu ihrem CD-Release. Los geht es um 17:00 Uhr - Karten sind im Vorverkauf für 8 Euro und an der Tageskasse für 10 Euro erhältlich. Beim Konzert dürfen sich die Zuschauer auf alle 14 Songs des neuen Albums, sowie einige weitere Schmankerl freuen. Das musikalische Werk kann sowohl dort, als auch online über die Website der 7 Rhöner FRANKen erworben werden. (mi) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön