Boys-Day im Finanzamt in Fulda - Foto: Finanzamt Alsfeld-Lauterbach

LAUTERBACH Girl's & Boy's Day

Arbeitsabläufe kennen lernen im Finanzamt

04.05.22 - Geschlechterbezogene Klischees? Nicht bei uns! Am 28. April haben vier Jugendliche zum Aktionstag "Girls‘ and Boys‘ Day" das Finanzamt Alsfeld-Lauterbach besucht: Nach wie vor gibt es viele Berufe, in denen entweder vor allem Männer oder Frauen arbeiten. Der Aktionstag soll Jugendlichen geschlechterunabhängig Chancen aufzeigen und ihnen einen ersten Einblick in das Arbeitsleben geben.

Da beim Finanzamt Alsfeld-Lauterbach aktuell etwa zwei Drittel der Beschäftigten Frauen sind, war es umso erfreulicher, dass sich gleich vier Jungen der 8. Klasse der Alexander-von-Humboldt-Schule Lauterbach dazu entschlossen hatten, einen Vormittag beim örtlichen Finanzamt zu verbringen.

Pünktlich um 8 Uhr ging es für Adrian Imeraj, Aaron Schubert, Salih Syliqi und Tim Fölsing in der Verwaltungsstelle Lauterbach des Finanzamts Alsfeld-Lauterbach los: Dort wurden sie von den Sachbearbeiterinnen des Ausbildungsteams, Verena Heiß und Andrea Killer, begrüßt. Von ihnen erfuhren die aufgeschlossenen und wissbegierigen Jungs allerhand Wissenswertes über die Bedeutung und das Aufkommen vieler Steuerarten, die Aufgaben der Finanzbeamtinnen und Finanzbeamten und dass es im Finanzamt vielfältigere Tätigkeiten gibt, als so mancher denkt. Auch über die Ausbildungsmöglichkeiten in der Hessischen Steuerverwaltung wurden die Jugendlichen mit anschaulichen Videos informiert.

Bei einem Rundgang durch das Finanzamt konnten sie den Weg einer elektronischen Steuererklärung und einer Steuererklärung in Papierform, die durch das Scanverfahren in einen digitalen Datensatz umgewandelt wird, vom Eingang in der Poststelle bis zur Bearbeitung im Veranlagungsbezirk nachvollziehen.

In einer abschließenden Gesprächsrunde wurde den vier Jugendlichen deutlich, dass letztlich nicht das Geschlecht für die Auswahl der Arbeitstätigkeit verantwortlich ist. Entscheidend sind möglichst übereinstimmende persönliche Eigenschaften und Fähigkeiten mit den Anforderungen des gewählten Berufes, sodass für alle Beteiligten eine gewinnbringende Situation entsteht. Umfangreiche Informationen zur Ausbildung sind im Internet unter www.finanzverwaltung-mein-job.de zu finden. Im Finanzamt stehen die Kolleginnen und Kollegen des Ausbildungsteams unter der 06631/790-500 allen Interessentinnen und Interessenten für Fragen gerne zur Verfügung. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön