Archiv

29.06.09 - Termine

Ausstellung über Kultlokal "Hessestibbche" - "Fantasy Night" mit Falko Löffler

ALSFELD. Das "Hessestibbche" wurde im Frühjahr 1950 in Alsfeld als "Erfrischungshäuschen" eröffnet, wie in der Oberhessischen Zeitung am 27. Mai 1950 zu lesen war. "Das kleine Schmuckstück" wurde auf der städtischen Anlage Altenburger Straße, Jahnstraße im so genannten "Heimatschutzstil" gebaut. Das Gebäude mit Walmdach und roten Ziegeln, eingebettet in Hecken, Büsche und Bäume, passt sich an die Häuser der Umgebung an.

Bahnfahrer erinnert die Einrichtung an Speisewagen älterer Bauart. Allerdings kann es ein Speisewagen mit dem Ambiente des "Hessestibbche" und dem emphatischen Habitus seiner Gäste nicht aufnehmen. Bodo Runte hat die Gäste und das Gebäude im Laufe von zwei Jahren fotografisch dokumentiert. Zahlreiche großformatige SW-Fotos zeigen auch einen Teil der Gäste.

Die Ausstellungseröffnung im Regionalmuseum Alsfeld am kommenden Samstag, 04. Juli um 12 Uhr, findet "stilgemäß" mit Essen und Getränken á la carte Hessestibbche statt, u.a. heiße Bockwurst mit Brot und Senf. (Regionalmuseum Alsfeld, 36304 Alsfeld, Rittergasse 3-5, Telefon 06631-4300, Öffnungszeiten täglich 11-16 Uhr, außer Montag). Der Eintritt zur Eröffnung frei, danach 3 Euro mit einer besonderen Eintrittskarte, die für die Dauer der Ausstellung bis 2. August 2009 zum mehrfachen Besuch auch des Museums berechtigt. Die Mitglieder des Geschichts- und Museumsvereins haben immer freien Eintritt.

Falko Löffler kommt zur "Fantasy Night": Lesung bei Lagerfeuer

FREIENSTEINAU. Nach dem großen Erfolg der Lesung in Freiensteinau aus seinem Roman „Drachenwächter“ hat sich der renomierte Autor Falko Löffler erneut bereit erklärt, im Rahmen einer Fantasy-Night des Kulturkreises Blaues Eck am Samstag, 4. Juli ab 20:00 Uhr im Innenhof des historischen Amtshofs in Freiensteinau bei Lagerfeuer und Fackellicht aus seinen Werken vorzulesen.

Bei Falko Löffler, der auch schon für das ZDF Krimi-Drehbücher geschrieben hat und Computerspiele entwickelt, handelt es sich um einen Schriftsteller, der aus Grebenhain-Hochwaldhausen kommt. Er wird unter Anderem aus seinem neuen „Drachenwächter“-Band und dem ersten „Cademar“-Buch vorlesen.

Außerdem wurde mit Christoph Hardebusch der Bestseller-Autor der „Trolle“- und der „Sturmwelten“-Trilogien eingeladen. Der „Schreiberling“, wie er sich selbst nennt, aus Heidelberg wird ebenfalls Kostproben aus seinen neuen Werken vortragen und ist einer der bekannstesten vertreter dieses Genre. Abgerundet wird diese stimmungsvolle und hochkarätige Nacht mit fantasievollen Speisen und Getränken sowie einigen weiteren Überraschungen. Nähere Information über die Autoren und ihre faszinierende Literatur unter www.hardebusch.net und www.falkoloeffler.de. Der Eintritt ist frei. Bei ungünstiger Witterung soll diese beachtenswerte Kulturveranstaltung im Torbogenhaus stattfinden. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön