Für die junge Famlie geht es nach Sevilla - Fotos Bernd Vogt

BURGHAUN "Sevilla, wir kommen!"

Luan und Joscha Mörmel sind Einlaufkinder beim Finale der Eintracht

12.05.22 - Wenige Tage erst ist es her, da war die Familie Mörmel aus Steinbach schier aus dem Häuschen. Am 27. April, genauer gesagt. Da bekam Vater Klaus die Nachricht, dass sein Filius Luan (7) bei einem Preisausschreiben des Unternehmens für Berufsbekleidung, Engelbert Strauss, gewonnen hatte. Plötzlich war er Einlaufkind beim Europa League-Finale der Frankurter Eintracht gegen die Glasgow Rangers in Sevilla. Da das Gewinnpaket für zwei Spieler ist, darf sich auch Luans Bruder Joscha (5) Einlaufkind nennen. Nicht nur das: Es wird ein Familienausflug. Auch Klaus, Eintracht-Fan durch und durch, seine Ehefrau Vanessa und Tochter Sina (9) fliegen am 18. Mai nach Südspanien.

Alle drei Männer im Hause Mörmel erscheinen im Eintracht-Trikot zum Termin. Klaus erzählt, wie es zu der freudigen Nachricht gekommen ist. "An Ostern hatte unsere ganze Familie Corona. Und da ich im Bett lag, dachte ich, du nimmst mal am Gewinnspiel teil. Das war eher auf gut Glück. Zu diesem Zeitpunkt war noch nicht klar, dass die Eintracht das Finale erreicht."

Luan und Joscha werden als Einlaufkinder beim Finale dabei sein

Vater Klaus

ON-Sportredakteur Walter Kell

Morgens um acht hebt der Flieger von Frankfurt aus ab

Morgens um acht fliegt die Familie Mörmel am 18. Mai in Frankfurt los - um elf Uhr landet sie in Sevilla. Mit dem Shuttle-Service der UEFA geht es in ein Vier-Sterne-Hotel, in dem die Familie auch übernachtet. Nur vier Gehminuten sind es von dort bis zum Estadio Sanchez Pizjuan, das mitten in der Stadt liegt. Mörmels erwartet ein tolles Familien-Erlebnis. "Die Kinder sind noch nie geflogen", sagt Klaus, "Luan und Sina zwar schon einmal. Aber da waren sie noch so klein, das wissen sie nicht mehr". Natürlich bekommen Luan und Joscha auch zwei Trikotsets.

Zwei Pakete gab es zu gewinnen - das eine ging an zwei Mädchen aus Liverpool, das andere nach Steinbach. Steinbach auf Augenhöhe mit einer der Fußball-Hauptstädte Europas - wenn es nicht die Fußball-Metropole schlechthin ist. Der Rest der Karten geht an Kinder aus Sevilla. Und in Klaus, einem von vielen Eintracht-Fans in Steinbach, löste die Gewinn-Nachricht noch etwas anderes aus. "Als erstes habe ich das Einladungsschreiben in die Eintracht-Gruppe gestellt." Die heißt "Mission Europa", und der gehört unter anderen Hünfelds Trainer Johnny Helmke an. Ein stimmungsvolles Spiel erwarte er, schiebt Klaus Mörmel nach. Zumal auch die Fans aus Glasgow ordentlich Rabatz machten. "Die Eintracht wird das Ding auch gewinnen. Wenn ich tippen müsste: 3:1." 

Die Mörmels, eine fußball-verrückte Familie

Dass zumindest die Männer aus dem Hause Mörmel fußball-verrückt sind - keine Frage. Luan spielt bei den F-Junioren des JFV Burghaun-Haunetal, die sein Vater trainiert. Joscha kickt für die Bambini. Am Samstag erst richtete der JFV ein Funino-Turnier aus in Steinbach. Zunächst waren die Bambini an der Reihe, dann die F-Junioren. 190 Kinder machten mit. Sie sammelten viel Spielpraxis. Bei bestem Wetter. Apropos Klaus Mörmel: Der heute 40-Jährige war langjähriger Kapitän der Zweiten des SV Steinbach. Bis er 32 war. Im vergangenen Jahr versuchte er sich bei Steinbachs Alten Herren, zog sich eine Bänderdehnung zu. Seitdem ist Schluss. Höhepunkte der Eintracht? Der Pokalsieg 2018. Live konnte er ihn nicht miterleben. Er war auf einem Polterabend. Die Europa League-Heimspiele im Jahr darauf sah er alle.

Zunächst aber verfolgt Klaus Mörmel andere Ziele. "Das Losglück will es", sagt er, "dass ich den Jungs ein einzigartiges Erlebnis bieten kann. Und nach 42 Jahren den Pokal zu holen." 1980 hatte die Eintracht den UEFA-Pokal gewonnen. Wie eng für ihn die Bindung zu seinem Herzensverein und seinen Kindern ist, das fügt er an. "Ich habe Sebastian Rode angeschrieben, dass die Jungs, wenn möglich, bei der Eintracht mit einlaufen." (wk) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön