Archiv

29.06.09 - Bischofsheim

Dr. Erich MARTIN erhielt Zertifikat nach "QEP" - erste Praxis in der Rhön

Als erste Praxis in der Region Rhön hat die Allgemeinarztpraxis Dr. Erich Martin das Qualitätsmanagementsystem nach QEP erfolgreich eingeführt. Dr. Martin erhielt die entsprechende Zertifizierungsurkunde, die den Eingangsbereich der Praxis schmückt. Seine Praxis hat das von der Kassenärztlichen Bundesvereinigung herausgegeben System „Qualität und Entwicklung in der Praxis“ umgesetzt und dabei sämtliche Praxisabläufe nach fachlichen Standards und wissenschaftlichen Erkenntnissen gestaltet.

Dies bedeutet, dass alle Tätigkeiten, von der Patientenversorgung bis zur allgemeinen Praxisorganisation und Personalführung, systematisch und regelmäßig einer praxisinternen Überprüfung unterzogen werden. Ziel ist es eine noch bessere Ablaufplanung und -organisation. Das Verfahren der Kassenärztlichen Bundesvereinigung ist das erste, das sich an Ärzte der ambulanten Versorgung richtet. Im Gegensatz zu anderen QM-Verfahren, wie beispielsweise in der Industrie, ist dieses Verfahren ein spezifisch auf die Rahmenbedingungen und Anforderungen der ambulante Versorgung in Deutschland zugeschnittenes Qualitätsmanagementkonzept. Wie Dr. Martin ausführte habe der Gesetzgeber im Jahr 2004 ein Qualitätsmanagement für alle Arztpraxen vorgeschrieben. Eine verbindliche Terminvorgabe wurde nicht gesetzt, doch müsse bis 2009 nachgewiesen werden, dass beabsichtigt sei ein System einzuführen. „Langfristig müssen sich alle Praxen zertifizieren lassen“, so Dr. Martin, der selbst von der Notwendigkeit eines Qualitätmanagement überzeugt ist.

Zuständigkeiten innerhalb der Praxis wurden dargelegt, Stellenbeschreibungen seien ausführlich beschrieben, Abläufe festgelegt und Patientenbehandlungen für die unterschiedlichsten Krankheitsbilder vorgeben. Die Patienten durchlaufen einen Behandlungspfad, einen Prozessablauf, der gleiche Ansprüche garantiere. Jeder, ob Kassenpatient oder Privatpatient, ob am Montag Morgen oder kurz vor Feierabend bekomme die gleiche hohe Qualität, das garantiere die Vorgabe des Qualitätsmanagement.

Kernstück des Systems ist ein Qualitätszielkatalog, der in verschiedene Kapitel unterteilt ist: Patienterenversorgung, Patientenrechte und Patientensicherheit, Mitarbeiter und Fortbildung, Praxisführung und –organisation sowie die Aufgaben der Qualitätsentwicklung einer Arztpaxis. Insgesamt beinhaltet der Qualitätskatalog 228 Kritieren. Dr. Martin hat anhand dieser Kriterien das QM-System seiner Praxis individuell gestaltet und in einem QM-Praxishandbuch dokumentiert. Dieses wurde von der Praxisleitung und allen Mitarbeitern gemeinsam erstellt, wobei Doris Breunig die Hauptverantwortliche des Projektes ist. Aber auch schon vor der Einführung des Qualitätsmanagement waren regelmäßige Teambesprechungn und eine systematische Vorgehensweise ein wichtiger Bestandteil des Praxisalltags. Arbeitsabläufe wurden analysiert, Zuständigkeiten geklärt und Verbesserungsmöglichkeiten erarbeitet. Das Spektrum reicht von der Organisation der täglichen Abläufe über die Praxisausstattung, Teambesprechung sowie Patientenbefragung. All diese Bausteine wurden nun strukturiert erfasst und im Praxishandbuch hinterlegt. Somit gehen diese wichtigen autorisierten Informationen nicht verloren, sind für alle Mitarbeiter verbindlich und schnell zugänglich.

Zusammenfassend bemerkte Dr. Martin, dass „wir die Zertifizierung unserer Praxis nicht als Endpunkt ansehen, sondern vielmehr als Ansporn zur Weiterentwicklung unseres QM-Systems und zur kontinuierlichen Verbesserung.“ Die Einführung eines professionellen QM-Systems ist für alle Beteiligten ein Gewinn: Für den Arzt und seine Mitarbeiter, weil das hohe Niveau ihrer Arbeit deutlich wird und insbesondere für den Patienten, weil die Patientenorientierung sowie die reibungslose und qualitätsgesicherte Versorgung stets im Mittelpunkt stehen. „Es gibt unseren Patienten mehr Sicherheit, nach gleich bleibend hohem Standard behandelt zu werden“, sagte Dr. Martin.

Im Jahr 2004 begann die Praxis Dr. Martin mit der Erarbeitung des QM-Systems, Anfang Mai diesen Jahres fand die Abnahme statt, die der Praxis eine 100prozentige Erfüllung aller Kriterien bestätigte. Im Visitationsbericht heißt es: „Besonders hervozuheben ist das mit großer Motivation etablierte Qualitätsmanagementsystem der Praxis sowie das hohe Engagement des gesamten Praxisteams, was sich in reibungslosen und gut strukturierten Abläufen widerspiegelt.“ Weiter wird der Einsatz von Doris Breunig beim Aufbau und der Dokumentation des QM-Systems hervorgehoben. Bei der Visitation habe sich gezeigt, dass der Qualitätsgedanke bei allen Mitarbeitern sehr ausgeprägt sei. „Das Teamgefühl und die Identifikation der Mitarbeiter mit ‚ihrer’ Praxis sind deutlich wahrnehmbar und ebenfalls besonders hervorzuheben.“ Alle drei Jahre muss die Qualitätsprüfung durch eine neutrale Stelle erneut abgenommen werden. Für die Praxis Dr. Martin bedeutet es, dass im Jahr 2012 eine Re-Zertifizierung nötig ist. (me)

Im Bild (Eckert): Die Praxis Dr. Martin in Bischofsheim hat als erste Praxis im Landkreis das Zertifikat für das, von der Kassenärztlichzen Vereinigung erarbeitete Qualitätsmanagement, verliehen bekommen. Das Bild zeigt von links: Dr. Erich Martin und seine Ehefrau Michaela Martin, Silvia Rahm und Petra Rehm. Vorne mit der Urkunde Doris Breunig und Janine Perleth. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön