Breite Unterstützung für den Verein „Wir für Bad Salzschlirf“ - Fotos: Dr. Oswald Post.

BAD SALZSCHLIRF Tempo machen für Inklusion

Viele Legosteine und eine gelungene Präsentation von "Wir für Bad Salzschlirf"

11.05.22 - Unter dem Motto: Tempo machen für Inklusion - barrierefrei zum Ziel, lud der Verein "Wir für Bad Salzschlirf" (WfBS) am Samstag zum 1. Aktionstag ein. Viele gespendete Legosteine und zahlreiche Interessierte haben die Veranstaltung zu einem Gewinn für Bad Salzschlirf werden lassen. Der Verein überreichte aus Spendenmitteln eine mobile Rampe für die Gemeindebücherei.

Stark machen für eine inklusive Gesellschaft -Das WIR gewinnt!

Zur Eröffnung der Aktionsveranstaltung begrüßte der Verein bei bestem Wetter zahlreiche Ehrengäste. Zu Beginn übermittelte der 1. Beigeordneten Herbert Post der Gemeinde die Grüße des leider verhinderten Bürgermeisters Matthias Kübel.  Dieser dankt dem Schirmherren, MdB Michael Brand, und den Vereinsmitgliedern und Kooperationspartner, die sich ehrenamtlich für den Verein engagieren. Auch wenn in Bad Salzschlirf schon einiges bewegt wurde, würden einem im täglichen Leben im Ort noch vielfältige Hindernisse und Barrieren begegnen. Dies zeige, dass das Thema weiterer Aufmerksamkeit bedürfe, damit keine neuen Barrieren entstehen.

Danach ergriff der Schirmherr und Bundestagsabgeordnete Michael Brand das Wort und wies ebenfalls auf die Wichtigkeit und Dringlichkeit zum Thema Inklusion und Barrierefreiheit hin und wie wichtig das ehrenamtliche Engagement für soziale Themen sei. Er sicherte die Unterstützung im Rahmen seiner parlamentarischen Arbeit zu.

Auch MdL Thomas Hering und Schirmherr MdB Michael Brand unterstützen den Aktionstag ...

Ein Sprecher des Vereins bedankte sich beim Schirmherren und dem 1. Beigeordneten sowie den Unterstützern des Aktionstages Anita Burck, Werner Auth (2. Vorsitzender IGbFD), den Kooperationspartnern und den engagierten ehrenamtlichen Mitgliedern des Vereins und begrüßte die anwesenden Besucher. Barrierefreiheit betrifft alle Generationen, ob Kinderwagen, Gehhilfen, Rollator, Rollstuhl, Einkaufstrolleys oder auch nachlassende Sehkraft etc., wir sind ständig damit konfrontiert.

Landtagsabgeordneter Thomas Hering bedankte sich für das Engagement und bat, sich weiterhin für Bad Salzschlirf einzusetzen. Hering unterstrich, er werde in Wiesbaden immer ein Wort für Inklusion und Barrierefreiheit einlegen.
Sebastian Bönisch, Geschäftsführer von Antonius - Gemeinsam Leben, sprach über die Chancen der Inklusion und die dadurch entstehenden Möglichkeit der Teilhabe und sicherte die weitere zukünftige Unterstützung zu.

Für die Möglichkeiten des Aktionstages wurde nun der Startschuss gegeben: Anita Burck startete mit dem Gründungsmitglied des Vereins, Adelheid Eurich und Besuchern zum Barrierecheck im Kurpark und in der Ladenstraße. Werner Auth, 2. Vorsitzender der IGbFD führte mit Blindenstock und Simulationsbrillen die Besucher durch den Kurort. Am Kulturkesselplatz wurde der aufgebaute Parcours mit Kinderwagen, Rollstühlen, Rollatoren und Einkauftrolls getestet, die anwesenden Kinder bastelten aus den gespendeten Bausteinen, zusammen mit Erwachsenen, Lego-Rampen und hatten viel Spaß dabei.

Besonderen Augenmerk verdient die Spende einer mobilen Rampe des Vereins an die Gemeindebücherei. Die Kassiererin des Vereins WfBS, Elena Post-Reus, übergab zusammen mit dem Schirmherrn und weiteren Ehrengästen an die Leiterin der Gemeindebücherei, Christina Frank, die gespendete transportable Rampe. Da sich die Gemeindebücherei nur auf unbestimmte Zeit in der Riedstraße befindet, wurde der Einsatz einer transportablen und somit nachhaltigen Rampe befürwortet, da sie bei unterschiedlichen zu überwindenden Höhen weiterverwendet werden kann.

Um die Lego-Rampen weiter bauen zu können, werden noch weitere Bausteine benötigt, diese können gerne während der Öffnungszeiten in einem Sammelbehälter bei der Tourismus und Service Geschäftsstelle, Lindenstraße 6, abgegeben werden.(pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön