Archiv
Gelungenes Weinfest von Rotary Club Rhön zugunsten von Kinderprojekten
15.05.22 - Genau das passende Wetter hatten am Samstag die Besucher des Weinfestes mit Familiennachmittag auf dem Fuldaer Frauenberg. Initiiert vom Rotary Club Rhön wurde Unterhaltung und Gutes aus Küche und Keller geboten. Bei angenehmen Frühlingstemperaturen und Sonne satt kamen zuerst dem idyllisch gelegenen Klostergelände die Kinder auf ihre Kosten, das Mitmachtheater Farbula und auch das bekannte Theater Mittendrin unterhielten die Kleinen und brachten sie zum Lachen und Klatschen. Für die Älteren stand dann eine Weinverkostung mit edlen Tropfen aus deutschen Weinbaugebieten auf dem Programm. Dazu gab es passende kulinarische Köstlichkeiten aus der Klosterküche, die reißenden Absatz fanden.
Kinder stehen seit Jahren im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit des Rotary Club Rhön. Seit mehr als zehn Jahren wird das Friedensdorf International in Oberhausen gefördert: Schwerverletzte Kinder aus den Krisen- und Kriegsgebieten werden nach Deutschland geflogen, um sie hier medizinisch zu verpflegen. Zurzeit werden auch viele Kinder aus der Ukraine behandelt. "Antonius – gemeinsam Mensch" sorgt in unserer Region vorbildlich für Kinder, Jugendliche und Erwachsene und Inklusion. Das Projekt trägt das Fest am Frauenberg mit. Die FZ-Spendenaktion "Ich brauche Deine Hilfe!" fördert das Projekt MOGLI, mit dem der Sozialdienst Katholischer Frauen Patenschaften für bedürftige Kinder organisiert. Über alle Projekte wird am Samstag, 14. Mai, auf dem Frauenberg informiert.
Ab 15 Uhr begann das bunte Treiben im Klostergarten. Die Theaterprojekte Farbula, das Mitmachtheater, lud zu einer Aufführung ein. Das Theater Mittendrin führte das Stück Nussknacker und Mausekönig auf. Auch der Fuldaer Spätlesereiter und das Menuettensemble des Weinhistorischen Konventes waren mit von der Partie. Beim Weinfest wurden mehr als 30 Weine aus sieben verschiedenen deutschen Weingebieten präsentiert, drei Winzer stellten ihre Weine selbst vor. Kleine Speisen dazu servierte das Café Flora.
Etliche Förderer hatten schon vor Beginn das Projekt unterstützt. Dr. Rainer Klaus, der aktuelle Präsident des Rotary Club Rhön, freute sich über zahlreiche Besucherinnen und Besucher: "Nach den vielen Entbehrungen durch Corona wollten wir ein schönes Fest feiern. Und unser größter Wunsch war es, eine stattliche Summe für Kinderprojekte einzuspielen." Das Ambiente am Frauenberg sei herausragend - Ziel sei es, ein Weinfest an diesem Standort dauerhaft zu etablieren. Am Abend spielten Frank Tischer und die Band Easy Jazz für die Genießer unter freiem Himmel auf und ließen ein harmonisches Fest mit den passenden Harmonien ausklingen.(ci) +++