Archiv
2019 charterte Schaus schon einmal einen Flieger - damals ging es nach Mailand. - Archivfoto: ON

OSTHESSEN Die Eintracht im Finale der Europa League

150 Personen: Christopher Schaus und Fans starten per Flieger nach Sevilla

18.05.22 - Christopher Schaus hat schon so manchen Ausflug gemacht in seinem Leben. Aber der ist speziell: Am Mittwochvormittag hebt Schaus mit dem Airbus A 319 von Kassel-Calden aus ab. Um 11.25 Uhr. Das Ziel: das südspanische Sevilla. Mit an Bord: 150 Fans des Bundesligisten Eintracht Frankfurt. Sie fiebern dem Endspiel der Frankfurter Eintracht in der Europa League gegen die Glasgow Rangers entgegen. Möchten nochmals eine magische europäische Nacht erleben. Im Falle eines Sieges winkt die Champions League. Und die Fans sind nicht allein: Fußball-Deutschland fiebert mit. Ganz Osthessen fiebert mit. Anstoß im Estadio Sachez Pizjuan ist um 21 Uhr. 

Viel mehr wollten mit, aber "der Flieger hat nun mal nicht mehr Kapazität", sagt Schaus, geschäftsführender Gesellschafter des Fuldaer Unternehmens Wemag. "Wir hatten Bewerbungen von etwa 1500 Fans. Und haben die Sache bei Facebook und Instagram gepusht. Anfragen kamen aus Hanau, Nidda oder Aschaffenburg. Größtenteils aber aus Osthessen." Er bedauert, dass er mehr Leute enttäuschen muss, als er glücklich machen kann." Von Kassel-Calden aus zu fliegen, sei von der Abwicklung her etwas einfacher als von anderswo. "Wir können dort kostenlos parken. Und für die Fans ist es bisweilen einfacher, dorthin zu kommen."

Christopher Schaus ist großer Eintracht-Fan

Gute Kontakte zum Eintracht-Vorstand - genügend Tickets

Eintracht Frankfurt charterte viele solcher Flieger für seine zahlreichen Fans auf dem Weg nach Sevilla. Und Schaus freut sich über eines - ein klein wenig Stolz klingt in seiner Stimme mit. "Dank unseres guten Kontaktes zum Vorstand haben wir die Zusage für genügend Tickets erhalten." Für den 41-Jährigen ist ein Flug mit seinem Herzensverein nichts Neues. Bereits 2019, als die Eintracht Europa rockte, schlossen sich Schaus & Co. solch einem Flug an. Es ging nach Mailand, ins Guiseppe-Meazza-Stadion, dem früheren San Siro. "Das ist so erfolgreich gewesen, dass wir jetzt daran anknüpfen wollen. Wir hatten das auch schon nach Barcelona vor, aber da hatten wir nicht die Zusage für ausreichend Tickets, um den Flieger vollzumachen." Barcelona, das war das Viertelfinale, West Ham United das Halbfinale - Etappen des Triumphzuges der Eintracht in 2022.

Schaus' Unternehmen betreibt einen Partner-Fanshop der Eintracht. 2013 wurde der gegründet, unter anderem stellt er Tickets für Heim- und Auswärtsspiele zur Verfügung. An die erste Auswärtsfahrt kann sich Schaus in diesem Zusammenhang noch genau erinnern. "Das war nach Bordeaux. Mit dem Bus." Wie lange die Fahrt dauerte? "20 Stunden waren es bestimmt." 

In Sevilla trifft die Eintracht auf Glasgow Rangers. Foto: picture alliance/dpa | Arne Dedert

Champions League oder Goldene Ananas

Eintracht-Fan ist der 41-Jährige seit Kindesbeinen an. "Mein Vater hat mir das in die Wiege gelegt." Eine besondere Note hat Schaus auch parat. "Ich bin in demselben Jahr geboren, in dem die Eintracht den UEFA-Pokal gewonnen hat." Und er konkretisiert seine Nähe und Fan-Liebe. "Seitdem ich denken kann, bin ich Fan. Es gab nichts anderes." Schaus betont, alle Höhen und Tiefen mitgemacht zu haben. Auch 1992, als die Eintracht die Meisterschaft schon vor Augen hatte, aber in Rostock verlor.

Und was erwartet die Fans gegen die Rangers? "Solch ein Erlebnis ist einmalig", sagt Schaus, entgegnet aber auch: "2018 haben wir den DFB-Pokal geholt. Und es dachte niemand daran, dass wir vier Jahre später im Finale der Europa League stehen und noch Größeres schaffen können." Gewinnt die Eintracht, ist sie in der Champions League. Verliert sie, bleibt ihr nur die Goldene Ananas. (wk) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön