Archiv
Technikantin im Praktikum beim Absilikonieren der Abdeckung einer Rutschbahn - Foto: Josef Wiegand GmbH & Co. KG

ANZEIGE Duales Schnupperstudium in MINT

Hessen-Technikum unterstützt junge Frauen auf dem Weg zur Karriere

18.05.22 - Mathe, Physik, Chemie, Informatik: Schülerinnen haben in diesen Fächern häufig gute Noten ─ doch ihre späteren Arbeitsplätze sind meistens woanders angesiedelt. Hier setzt das "Hessen-Technikum" an!

Das sechsmonatige Förderprogramm ermutigt Frauen mit Abitur oder Fachhochschulreife durch praxisnahe Einblicke in Studiengänge und Berufe zu einer Karriere im sogenannten MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik). Das Besondere daran: Ein Schnupperstudium wird mit zwei Praktika in regionalen Unternehmen kombiniert.  

Einblicke in den Berufsalltag 

Vielfältige und spannende Erfahrungen versprechen neben den Tagen auf dem Campus die beiden Praktika. Während des "Hessen-Technikums" verbringen die Teilnehmerinnen vier Tage pro Woche in einem Kooperationsunternehmen. "Hier erleben sie, wie Ingenieurinnen, Informatikerinnen oder Naturwissenschaftlerinnen arbeiten", sagt Corinna Schel, Projektkoordinatorin an der Hochschule Fulda. 

Paula, Absolventin des Jahrgangs 2021/2022, hat aus ihren Praktika viel mitgenommen. "Ich habe dabei sehr viel über mich selbst gelernt. Wo meine Interessen und Schwächen liegen, in welchem Umfeld ich gerne arbeite und welche Tätigkeiten mir Spaß machen." Die Männerdominanz in technischen Studiengängen und der Arbeitswelt habe sie zunächst abgeschreckt. "Vor allem durch die Praktika habe ich aber gemerkt, dass man super aufgenommen wird und dass Vorurteile in meinen Unternehmen keine Rolle spielen."  
 
Für das Schnupperstudium sind die Technikantinnen einmal wöchentlich an der Hochschule. In Pandemiezeiten gab es hybride Veranstaltungen. Zu den Highlights gehörten ein Welcome-Tag, Kennenlernen des 3D-Drucks im Labor, Diskussionen zu erneuerbaren Energien, die Herstellung von Frischkäse oder ein Programmierworkshop. Angebote zur Studien- und Berufsorientierung der Zentralen Studienberatung sowie hessenweite Soft-Skills-Trainings rundeten das Angebot ab.  

Absolventin Paula empfiehlt das Hessen-Technikum weiter: "Vor allem, weil man viel in den Austausch mit Professoren, Studenten und Kollegen kommt. So bekommt man einen sehr großen Einblick und viele wichtige Tipps mit auf den Weg." 

Das nächste Hessen-Technikum startet am 1. Oktober 2022. Gefördert wird das Projekt vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst (HMWK).  

Nähere Infos beim HIT der Hochschule Fulda am Sa, 21. Mai 2022
hs-fulda.de/hochschulinformationstag-2022 oder auf hs-fulda.de/hessen-technikum +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön