Archiv
Die Hersteller Ruderer bereiteten sich auf der Olympia-Strecke von 1972 auf die neue Saison vor - Fotos: Robert Mende

BAD HERSFELD Vorbereitung auf neue Saison

Hersfelder Ruderer wandeln beim Trainingslager auf olympischen Spuren

18.05.22 - Nach zwei Jahren corona-bedingter Zwangspause war es endlich wieder soweit: Zur Vorbereitung auf die Rudersaison nahmen 12 Ruderinnen und Ruderer des Hersfelder Rudervereins im Alter zwischen 14 und 59 Jahren am traditionellen Trainingslager teil. Die Sportlerinnen und Sportler wurden im Team unter bewährter Leitung vom Trainer und Vereinsvorstand Gerhard Ferenszkiewicz sportlich und organisatorisch betreut.

Gerudert wurde an insgesamt sieben Tagen in mehreren Trainingseinheiten mit verschiedenen Kombinationen und unterschiedlichen Intensitäten. Zum Einsatz kamen vereinseigene Vierer-, Zweier und Einer-Boote, die für Skull- und Riemenrudern genutzt wurden. Dank des stabilen und sonnigen Wetters konnte das volle Trainingspensum absolviert werden. Während zu Beginn an der Technik gefeilt wurde erhöhte sich im Laufe der Woche die Trainingsintensität. Insgesamt legten die Ruderer des Hersfelder Rudervereins über 1.000 Trainingskilometer zurück. Zur Schonung der Hände blieb ein Nachmittag trainingsfrei. Dies wurde von den Ruderinnen und Ruderern zur Erkundung der näheren Umgebung genutzt. Mit dem Trainingslager haben sich die Teilnehmer auf die laufende Saison vorbereitet. Einige von ihnen werden an hessischen, deutschen und internationalen Regatten und Meisterschaften teilnehmen.

Olympische Regattastrecke

Für diese intensive Vorbereitung nutzt der Hersfelder Ruderverein seit vielen Jahren die Regattastrecke, auf der bei den Olympischen Spielen von 1972 die Ruderwettbewerbe durchgeführt wurden. Diese Strecke liegt bei Oberschleißheim nördlich von München. Dort ist heute u. a. ein Leistungszentrum für Rudern und Kanu eingerichtet. Die Anlage bietet mit einer Länge von 2.230 m und einer Breite von 140 m ideale Trainingsvoraussetzungen. Zur gleichen Zeit bereitete sich u. a. der amtierende Welt- und Europameister im Einer, Oliver Zeidler, auf die Deutschen Meisterschaften vor. Die Ruderinnen und Ruderer übernachteten in unmittelbarer Nähe zur Regattastrecke.

Fazit und Ausblick - Sommerfest

Nach den zwei Jahren Pause haben die Ruderinnen und Ruderer die Woche bei sehr guten Bedingungen voll nutzen können. Dabei standen stets der Spaß an dieser Sportart und der Teamgeist im Mittelpunkt. Die Sportler sind nun gut auf die Saison vorbereitet. Besonders freuen sich die Mitglieder auf den 09. Juli 2022: Dann findet das Sommerfest am Bootshaus am Fuldastrand statt. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, den agilen Verein und diese naturnahe und gesundheitsfördernde Sportart an diesem Tag unter fachkundiger Leitung kennenzulernen. Informationen dazu findet mal unter www.hersfelder-rudervein.de (pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön