Archiv
In Jena auf dem Podest: die Fuldaer Judoka - Foto: Verein

JENA/FULDA 1. Fuldaer Juco-Club

Fünf Athleten holen vier Medaillen in Jena - Franziska Lombs vorzeitige Siege

17.05.22 - Ein grandioses Wettkampf-Wochenende in Jena liegt hinter dem 1. Fuldaer Judoclub. Fünf Fuldaer Athleten nahmen am 25. Internationalen Sparkassen-Cup teil - und vier von ihnen kamen aufs Podest. Franziska Lomb erkämpfe sich mit vier vorzeitigen Siegen den ersten Platz und sicherte sich einen der begehrten Pokale. 

Am vergangenen Wochenende gingen in Jena 534 Judoka aus 83 Vereinen an den Start. In den Altersklassen U11, U13, U15 und U18 galt es, den ersten Platz zu erkämpfen, um sich einen der begehrten Sparkassen-Pokale zu sichern.

Ukrainische Sportler steuern zwei Medaillen bei

U13 (bis 43 Kilogramm):  Am Samstag startete zunächst die U13.  Mit von der Partie waren Maximilian Michel und der Ukrainer Ivan Semynog (bis 40 kg). Nach einer Verletzung schied Michel vorzeitig aus dem Turnier aus. Semynog verbuchte gleich zu Beginn des Turniers zwei Siege für sich. Nach einer Niederlage im Halbfinale gegen Mikail Yilmaz (PSV Grün-Weiß Kassel) entschied er den Kampf um Bronze gegen Janek Wabnitz (SV Halle) für sich. 

U18 (bis 73 kg): Nachmittags standen die Wettkämpfe der U18 auf dem Programm. Nach einer Auftaktniederlage durch eine Würgetechnik kämpfte sich Konstantin Lomb durch drei Siege in der Trostrunde bis ins kleine Finale vor. Er ließ sich die Bronzemedaille nicht mehr nehmen und besiegte Philipp Doberschütz (Judo Team Steinheim) bereits nach kurzer Kampfzeit.

U11 (bis 40 kg): Am Sonntag griffen dann die Fuldaer Mädchen ins Turniergeschehen ein. Die Ukrainerin Rita Sharov steuerte eine Silbermedaille für das Team aus Osthessen bei. Zunächst siegte sie durch zwei sehenswerte Hüftwürfe, dann unterlag sie der späteren Turniersiegerin Emma Schuster vom Turnierausrichter JC Jena. 

U15 (bis 52 kg): Nachmittags sorgte Franziska Lomb für das Highlight aus Fuldaer Sicht. Nach einem Durchmarsch mit drei vorzeitigen Siegen gewann Lomb auch das Finale gegen Marta Baumann vom TC Jena souverän. Sie komplettierte den Medaillensatz des 1. Fuldaer Judoclubs und brachte einen der begehrten Pokale mit zurück in die Domstadt.

Trainer Mike Thiel war sehr glücklich über die Erfolge seiner jungen Athleten. "Das ist das erfolgreichste Ergebnis nach langer Zeit", sagte er. Nach der langen Wettkampfpause zeigt sich, dass wir nach Corona eine gute Wettkampfvorbereitung durchgeführt haben. Wir freuen uns sehr, dass unsere jungen Freunde aus der Ukraine zwei Medaillen zum Erfolg beisteuern konnten." (pm/wk) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön