Benefizkonzert: "Die Gedanken sind frei". - Fotos: Eckmar Walden

ALSFELD Workshop der 6. Alsfelder Kulturtage

"Gedaangge sai frai": Demokratie und Menschenrechte auf Oberhessisch

18.05.22 - Große Begeisterung weckte ein Workshop der 6. Alsfelder Kulturtage in Kooperation mit der Alsfelder Musikschule: "Die Gedaangge sai frai". Kursleiterin Monika Felsing, aus Ober-Gleen gebürtige Autorin sowie Heimat- und Mundart-Forscherin, hatte bekannte Lieder und Songs auf Oberhessisch umgeschrieben und geläufige Melodien mit ganz eigenen mundartlichen Texten unterlegt.

Foto (1): Walter Windisch-Laube

Dabei standen, bei aller Humoristik, menschenrechtliche und soziale Aspekte im Vordergrund. Rund 15 Teilnehmer und Teilnehmerinnen bildeten einen Chor, studierten die Stücke unter musikalischer Leitung von Veronika Bloemers ein und präsentierten, von ihr am Flügel begleitet, die Ergebnisse vor einem kleinen, doch nicht minder begeisterten Publikum als Benefizkonzert für "Reporter ohne Grenzen". Im Anschluss an die Darbietung, für welche die Alsfelder Stadtmission freundlicherweise ihren Saal zur Verfügung gestellt hatte, fanden noch viele angeregte und anregende Gespräche statt. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön